Arri Film Lab Plugin: mit der Seele des analogen Films
Arri bringt ein neues lizenzbasiertes OpenFX-Plugin für Postproduktions-Softwaretools, das digitale Bilder mit dem Look & Feel von analogem Film anreichern soll.
Arri Film Lab bietet eine einfache kreative Kontrolle über die Maserung, Farbe, Halation und Gate Weave zu ermöglichen, die mit analogen Folienmaterialien und Postprozessen verbunden sind. Film Lab ist kompatibel mit RGB-Bildern von allen Kameras, die in eine Arri-Pipeline importiert werden, und wird in Kürze durch Vorschaufunktionen am Set in den neuesten Arri-Kameras ergänzt. Die Einstellungen in Arri Film Lab umfassen die wichtigsten Merkmale von analogem Filmmaterial, das in einem traditionellen fotochemischen Labor verarbeitet wird. Die Körnung kann auf das Äquivalent eines negativen Materials von 50D, 200 T oder 500 T eingestellt werden, und die Farbeinstellungen umfassen verschiedene Druckmaterialien und Prozesse, wie zum Beispiel Umkehrung und Bleach Bypass. Die Intensität von Farbe und Körnung kann schrittweise angepasst werden, ebenso wie die Halation-Einstellung – die den rot-orangefarbenen Halo um Lichter und kontrastreiche Kanten emuliert, die durch Lichtreflexion durch Filmschichten verursacht werden – und das Gate Weave-Einstellung, die die leichte Unstetigkeit simuliert, die typischer Weise in Filmaufnahmen zu sehen ist.
Was Arri Film Lab soll dabei benutzerfreundlich sein und jede Kombination der Plugin-Einstellungen bei jeder Intensitätsstufe zu einem authentischen und angenehmen analogen Gefühl führen. Die Ergebnisse sollen auch dann konsistent sein, wenn Material von verschiedenen Kameras gemischt wird. Arri Film Lab ist kompatibel mit führenden Farbkorrekturumgebungen wie Resolve, Baselight, Nuke und mehr. Film Lab ermöglicht die Echtzeit-4K-Verarbeitung von RGB-Bildern von Arri und Kameras von Drittanbietern und unterstützt die Workflows LogC3 (AWG3) und LogC4 (AWG4). Es kann unabhängig davon verwendet werden, ob das Erfassungsformat ARRICORE, ARRIRAW, ProRes oder ein Codec eines Drittanbieters war. Die Unterstützung von ACES 2.0 durch das Film Lab ist bereits geplant und in Arbeit.
Im Lieferumfang von Arri Film Lab ist eine spezielle Plugin-Version der Arri Look Library enthalten, mit der Benutzer die vielfältige Palette an LUTs in einer Plugin-Umgebung erkunden können. Arri Film Lab ist ab sofort über RE:Vision Effects erhältlich. Nach einer einwöchigen kostenlosen Testversion können Lizenzen für Einzelpersonen monatlich (ca 25 US-Dollar) , jährlich (ca. 250 US-Dollar) oder dauerhaft (ca. 500 US-Dollar) erworben werden, während Lizenzen für Unternehmen nach der Anzahl der Benutzer berechnet werden, mit Sondertarifen für Bildungszwecke. Die Vorschaufunktion wird in einem Kamerasoftware-Update aktiviert, das im 1. Quartal 2026 veröffentlicht wird.
- Interview: Adobe Premiere Pro mit Echtzeit-Effekten und mehr KI
- Link zum Hersteller: Arri Film Lab
Bildquellen: Hersteller |