Zum Hauptinhalt springen

Datacolor SpyderExpress: einfachere Monitor-Kalibrierung

| Joachim Sauer | Präsentation

Datacolor verspricht mit der neuen Farbmanagementlösung SpyderExpress ein günstiges Kalibrierungsgerät für eine professionelle Kalibrierung in 90 Sekunden.


Das Kalibrierungswerkzeug sieht vom Gehäuse identisch aus mit den bekannten Spyder X-Modellen und ist kompatibel mit den XDR-Displays von Apple, inklusive der MacBook Pro M4 Serie mit Mini-LED-Technologie. Bis zu drei Monitore lassen sich pro Arbeitsplatz kalibrieren, wobei man die Software offensichtlich auf drei Schritte reduziert hat. Doch dabei betont Datacolor, dass auch der SpyderExpress sicherstellt, dass der Bildschirm eine exakte Wiedergabe hinbekommt. Dennoch bietet man bereits ab Oktober 2025 ein Software-Upgrade an, das den SpyderExpress „zum Teil des neuen Spyder-ECO-Systems“ macht und die bereits vom Spyder und SpyderPro bekannten Funktionen freischaltet. Dazu gehört das Softproofing, die Monitor-Angleichung, einige videobezogene Werkzeuge und die erweiterte Monitor-Unterstützung, einschließlich OLED und Mini-LED. Den SpyderExpress verkauft Datacolor ab sofort für 129 Euro.

Spyder 1000x1000 image 3 300dpi

Für die kleine Version des Spyders hat Datacolor offensichtlich nur die Software verändert und auf drei Schritte reduziert. Wer später doch mehr machen will, kann das via Software-Update hinzufügen. 

 

Praxistest: Datacolor LightColor Meter – mehr als ein Belichtungsmesser

 

Newsübersicht: Kamera

Link zum Hersteller: Datacolor - SpyderExpress