Eizo ColorEdge CG2400S: Referenzmonitor mit 24 Zoll-Diagonale
Laut Eizo besteht das Gehäuse des neuen Monitors zu über 85% aus recyceltem Kunststoff, was für die ColorEdge-Serie eine Premiere sei und Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung bei der Produktion verringere. Mit einem Kontrastverhältnis von 1800:1 sowie einem zusätzlichen True Black Filter erfülle der CG2400S Profi-Anforderungen im Foto-, Design- und Video-Bereich. Das Display bietet eine Farbtiefe von 10 Bit und 16-Bit-3D-LUTs, der Adobe RGB-Farbraum wird zu 99% und der DCI-P3-Farbraum zu 98% abgedeckt. Zur einfachen Kalibrierung ist der CG2400 S mit der herstellereigenen Software ColorNavigator 7 sowie integrierter Sensortechnologie ausgestattet. Der „Digital Uniformity Equalizer“ soll eine gleichmäßige Helligkeits- und Farbdarstellung über die gesamte Monitorfläche garantieren. Auf 24 Zoll Diagonale bietet der Bildschirm eine Full HD-Auflösung im 16:10-Format mit einer Maximalhelligkeit von 410 cd/m2.

Der Eizo Coloredge CG2400 wurde vor allem für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Grafikdesign entwickelt.
Für die HDR-Produktion hat Eizo den Monitor mit Presets für HLG und PQ-Gammakurven ausgestattet. Zur Einbindung in die Produktionsumgebung respektive den Schnittplatz ist der CG2400S mit einem USB-Hub ausgestattet, welcher über den USB-C-Anschluss gespeist wird und jeweils zwei USB 3- und USB 2-Downstream-Anschlüsse besitzt. Darüber hinaus stattet Eizo den Monitor mit einem HDMI- und einem DisplayPort-Anschluss sowie einer Lichtschutzhaube aus und gibt fünf Jahre Garantie auf das Produkt. Der Eizo ColorEdge DG2400S soll voraussichtlich im Juni erhältlich sein, ein Preis ist noch nicht bekannt.

Anschlusseitig verfügt der Monitor über HDMI-, DisplayPort- und USB-C-Anschlüsse. Letzterer speist zusätzlich den USB-Hub an der Seite des Displays.
Praxistest: Dell Precision 7780 - Workstation-Notebook
Newsübersicht: Präsentation
Link zum Hersteller: Eizo - ColorEdge DG2400S