Zum Hauptinhalt springen

Optoma ZH500UST: Ultra-Kurzdistanz-Laser Projektor mit 1080p

| Joachim Sauer | Präsentation
Optoma hat mit seinen Ultra Short Throw (UST) Projektoren einen ganz guten Stand am Markt, den man nun mit dem ZH500UST mit seiner Helligkeit von 5.000 Lumen ausbauen möchte.


Der neue Full HD 1080p Projektor soll mit seiner Helligkeit auch im schwierigen Umfeld bei hellem Umgebungslicht noch seine Arbeit verrichten. Mit der IP5X-Zertifizierung darf er auch in staubiger Umgebung zum Einsatz kommen. Zudem soll er der leichteste und hellste Ultra-Kurzdistanz-Laserprojektor seiner Klasse sein. Als Lichtquelle setzt Optoma beim ZH500UST auf eine langlebige, wartungsarme DuraCore Laserlichtquelle, dank der der Projektor eine konstant hohe Helligkeit von bis zu 30.000 Stunden im Dauerbetrieb im vollen Helligkeitsmodus liefern soll.

Das ultra-kurze Projektionsverhältnis von 0,25:1 ist nicht nur, aber auch für Digital Signage Lösungen gedacht. Zumal der ZH500UST den 24/7-Betrieb unterstütz und auch im Portraitmodus und in einer Abwärtsprojektion installiert werden kann. Er kann ein Bild von über 100 Zoll (254 cm) anzeigen.

Die Vier-Ecken-Korrektur ermöglicht es dem Benutzer, jede Ecke des Bildes individuell anzupassen, um ein perfektes eckiges Bild zu erzielen. Mit dem integrierten Media Player und der Office-View-Funktionalität können Präsentationen auch ohne Laptop oder PC angezeigt werden. Zusätzlich gibt es einen Signage-Modus für die automatische Wiedergabe von Mediendateien.

Den Preis nennt Optoma, wie im professionellen Bereich leider üblich, nicht.

SmallHD 503 Ultra Bright: Top-Kontroll-Monitor für Kamera und Camcorder im Test

Newsübersicht - Camcorder

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Optoma - ZH500UST

Optoma ZH500UST 2 100dpi

Das Gehäuse des Optoma Z500UST ist bereits länger bekannt und auch das Objektiv und somit die maximale Projektionsfläche ist unverändert. Dennoch soll der Projektor heller leuchten und staubgeschützt sein.

Optoma ZH500UST 1 100dpi

Mit seiner Anschlussvielfalt soll er zu Digital Signage-Lösungen aber auch am POS und in kleinen Konferenzräumen richtig sein.