Zum Hauptinhalt springen

NEC P605UL: Laserprojektor mit 6000 ANSI-Lumen

| Präsentation
Nahezu geräuschlos soll der neue Laserprojektor P605UL von NEC arbeiten und zudem eine Lampenlebensdauer von 20.000 Stunden bieten.


Mit einer Lichtleistung von 6000 ANSI-Lumen dürfte der NEC ein besonders helles Bild auf die Leinwand bringen, wobei im ECO-Modus noch rund 60 Prozent davon ankommen sollen. Die native Auflösung liegt bei 1920 x 1200 Pixeln, also WUXGA in einem 16:10 Bildseitenverhältnis. Der Projektor soll im Lichtsparmodus auf eine Lautstärke von nur 19 Dezibel kommen und damit der bisher leiseste Beamer von NEC sein. Dank einer filterfreien, vollständig gekapselten optischen Einheit ist der NEC laut Hersteller wartungsfrei. Der Stromverbrauch im Normalbetrieb liegt bei 357 Watt.

Die Anschlussleiste deckt VGA sowie HDBaseT und HDMI mit HDCP ab. Daneben gibt es noch eine LAN-Buchse sowie Stereo-Mini-Klinke und einmal USB. Will man eine WLAN-Verbindung, muss man diese optional (vermutlich via Dongle) nachrüsten. Der NEC beherrscht eine manuelle Trapezkorrektur für +/- 30 Grad vertikal wie horizontal. Außerdem zoomt er manuelle 1,6fach und auch der Fokus wird manuell gesteuert. Die integrierte MultiPresenter-Funktion erlaubt zudem eine kabellose Präsentationen und Bildschirmfreigabe.

Der NEC P605UL wird Ende Juli zu haben sein. Einen Preis kommuniziert der Hersteller nicht. Die technischen Daten liest man hier.

Atomos Shinobi: 5,2 Zoll großer Kontroll-Monitor im Test

Newsübersicht - Präsentation

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: NEC - P605UL

NEC P605UL front web

Mit 6000 ANSI-Lumen ist der NEC P605UL ein besonders heller Laserprojektor, der mit 19 Dezibel im Eco-Modus noch besonders leise arbeiten soll.

NEC P605UL back web

Der NEC P605UL bietet HDBaseT und zweimal HDMI sowie VGA für den Videoanschluss.

2019 06 17 Kontrollmonitore Atomos Shinobi

Atomos Shinobi: 5,2 Zoll großer Kontroll-Monitor im Test