Photokina 2012: NEC Spectra View 552 - Monitor mit 55-Zoll und dsRGB
Das High-End-LCD-Display ist demnach speziell für Anwendungen entwickelt, bei denen es auf eine wirklichkeitsgetreue Farbwiedergabe ankommt. In erster Linie sieht NEC das Anwendungsgebiet im Bereich der virtuellen Bilderzeugung, der Echtzeit-Modellierung oder bei kreativen Design-Arbeiten. Der Spectra View 552 arbeitet mit nativen 1920 x 1080 Pixel. Die Helligkeit gibt NEC mit 700 cd/m2. Das statische Kontrastverhältnis liegt bei 4000:1. Der Monitor unterstützt ab Werk farbechte Darstellungen im dsRGB-Farbraum. Das benötigte ICC-Profil dsRGB steht auf der NEC Homepage zum Download bereit.
Über DVI-D- oder DisplayPort-Schnittstelle lässt sich der Monitor mithilfe moderner Profiler-PD-Software jederzeit gemäß dsRGB-Farbraum oder einer anderen geeigneten Helligkeits-, White-Point- oder Gamma-Konfiguration profilieren.Es besteht die Möglichkeit das Signal über DVI oder DisplayPort 1:1 durchzuschleifen, außerdem verfügt er über zwei eingebaute 10-Watt-Lautsprecher.
Der Monitor unterstützt die Integration von Einschubcomputern (Single Board Computer) und weiteren Slot-In-Optionen, die den aktuellen NEC- und neuen NEC-Intel-OPS-Standard unterstützten. Neben DVI-D, HDMI und Displayport gibt es laut Hersteller noch zahlreiche analoge Anschlüsse. Welche genau, verrät NEC bislang noch nicht.
Der NEC Spectra View 552 ist ab September 2012 erhältlich. Im Lieferumfang sind ein VGA-, DVI-D- und DisplayPort-Kabel. Der Preis beträgt 4081 Euro. Die Garantie liegt bei drei Jahren.
(pmo) Alle Photokina-News: Newsportfolio Link zum Hersteller: NEC Display Solutions


