Zum Hauptinhalt springen

CES 2015: Sony BDP-S5500, -S4500, -S1500 - smarte Blu-ray-Player

| Präsentation
Was der Fernseher schon lange kann, beherrschen jetzt auch Sonys neue Blu-ray-Player BDP-S5500, BDP-S4500 und BDP-S1500. Smart-TV-Applikationen und damit ein breites Video-Streaming-Angebot.


Sony konzentriert sich mit den neuen Geräten noch auf Full-HD, für die UHD-Disk-Wiedergabe sind die Player nicht gerüstet. Dafür sollen sie herkömmlichen Blau-Scheiben flott starten können und sind in der Lage Videoinhalte direkt vom Smartphone oder Tablet-PC abzurufen.

Zwar erwähnt Sony nicht explizit, welche Art von Rohlingen und gemasterten Scheiben unterstützt werden, man kann aber sicherlich davon ausgehen, dass die Player die wichtigsten und gängigsten Formate beherrschen.

Zumindest beim Streaming vom Mobilgerät spricht der Hersteller von einer „Unterstützung zahlreicher Audio- und Video-Codecs“ ohne konkret zu werden. Das Feature wird direkt über die Blu-ray-Player gesteuert und steht damit bei jedem an den BR-Player angeschlossenen HD-Fernseher zur Verfügung. Allerdings gilt das nur für den BDP-S5500 - die beiden kleineren Modelle müssen auf diese Funktion verzichten und sind nicht WLAN-fähig. Der BDP-S4500 greift lediglich per Kabel auf