YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zoom LiveTrak L6Max: 12-Kanal Mischer und Recorder

Zoom stellt mit dem LiveTrak L6Max einen kompakten, 32 Bit-fähigen Digitalmixer und Recorder mit zwölf Kanälen und 14 Spuren vor.

Der L6Max baut dabei auf dem L6 auf, bietet aber zwei XLR/Klinke-Kombibuchsen mehr. Außerdem integriert Zoom eine KI-Nebengeräuschunterdrückung und unbegrenztes Overdubbing inklusive separater Bounce-Spur in den Mischer. Die Stromversorgung des mit optionalen Adaptern Rack-fähigen Recorders erfolgt wahlweise über vier AA-Batterien oder den USB-C-Anschluss, wobei auch Powerbanks unterstützt werden. Der L6Max verfügt über 14 Kanäle, die sich in vier Mono-, vier Stereo- sowie den Stereo-Mix aufteilen. Für Kanal 1 und 2 sowie 3 und 4 kann jeweils 48 V-Phantomspeisung zugeschaltet werden, Kanal 5 und 6 sind in zwei Mono-Kanäle aufspaltbar. Die Stereo-Eingänge verfügen nun über -20 dB Pad-Schalter. Pro Kanal stehen ein 3-Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten, zwei externe Aux-Sends, Pan, ein Send-Effekt sowie ein Sub-Mix-Send für einen zweiten, separaten Kopfhörermix zur Verfügung. Auf das Endsignal kann man einen Kompressor legen, der Mischer ist zudem mitsamt der vier Performance-Pads über Midi synchronisierbar. Kompatibel mit iOS- oder Android-Smartphones, fungiert der Mischer an diesen sowie am Computer als 12i-n/4-out-USB-Interface und kann dabei gleichzeitig auf SD-Karte speichern. Ausgeliefert wird der LiveTrak L6Max Ende des Jahres zu einem Preis von 459 Euro.

Zoom LiveTrak L6max Newstitel

Vom L6 ist der L6Max auf den ersten Blick durch das neue OLED-Display und die zwei zusätzlichen XLR/Klinke-Buchsen unterscheidbar.