YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rollei AF 85mm F/1.8: eigenes Objektiv fĂĽr E- und Z-Mount

Nachdem man bisher als Vertrieb fĂĽr Viltrox-Objektive diente, kĂĽndigt Rollei mit dem AF 85mm F/1.8 ein Objektiv unter eigener Marke fĂĽr Sony- und Nikon-Vollformatkameras an.

Die lichtstarke F1.8-Blende mit elf Lamellen soll laut Rollei ein weiches, charaktervolles Bokeh garantieren. Als Teil einer neuen „VAF“-Serie, wobei die Abkürzung für „Vollformat Autofokus“ steht, verspricht der Hersteller eine auf Vollformat-Kameras optimierte optische Leistung mit einem durchweg scharfen Bild und klaren Kontrasten. Letzterer soll dank HFT-X Beschichtung besonders natürlich sein, während im Vergleich zu Standardbeschichtungen um 42 Prozent weniger Lens Flare-Effekte auftreten sollen. Im Objektiv arbeiten zehn Elemente, angeordnet in sieben Gruppen. Das führe laut Rollei zu hoher Randschärfe und minimalen Chromatischen Aberrationen. Für den Autofokus ist ein STM-Motor zuständig, der sowohl schnell als auch präzise und leise arbeiten soll.

Rollei AF 85mm Newstitel

Das Rollei AF 85mm F/1.8 kommt in zwei Anschlussvarianten fĂĽr Sony E-Mount (links) oder Nikon Z-Bajonett (rechts).

Ähnlich wie beispielsweise Viltrox, deren 85 mm-F1.8 verdächtig ähnliche technische Daten hat, besitzt auch das Rollei-Objektiv einen USB-C-Anschluss für Firmware-Updates. Dazu kommt eine Funktionstaste, die Anwendende – wenn von der Kamera unterstützt – frei mit Funktionen belegen können. Mit einer Naheinstellgrenze von 85 Zentimetern ist das Rollei AF 85mm definitiv kein Makro-Objektiv, soll dafür aber dank gefrästem Aluminium-Gehäuse widerstandsfähig sein. Die Maße betragen 9,6 x 8 x 8 Zentimeter, das Gewicht liegt bei 477 Gramm. Rollei bietet das AF 85mm F/1.8 ab sofort zur Vorbestellung an, Auslieferungstermin ist der 9. Juli. Der Preis liegt bei 349 Euro, wobei Rollei zumindest derzeit wie üblich nicht diesen Preis aufruft und stattdessen 299 Euro verlangt.