Lexar Armor Gold SDXC UHS II Card: schnelle und robuste SD-Karten
UPDATE 03.03.2025
Mit der Armor Silver Pro, die ab sofort im Amazon-Shop des Herstellers erhältlich ist, ergänzt Lexar die Armor Gold um eine günstigere Option. Wie viel günstiger die Silber-Variante ist ist nicht bekannt, da die Gold-Karte erst in diesem Monat veröffentlich wird. Für die Lexar Armor Silver Pro verlangt der Hersteller 70 Euro für die 128 GB-Option und 117 Euro für denn 256 GB-Speicher. Letzterer schreibt mit 160 MB/s und liegt damit über der kleineren Variante, deren Schreibgeschwindigkeit bei 120 MB/s liegt. Damit liegen sie - wenig überraschend - unter der Armor Gold mit maximaler Schreibgeschwindigkeit von 210 MB/s. Für die Übertragungsgeschwindigkeit gibt Lexar bei allen Karten maximal 280 MB/s an.
News vom 22.02.2025, 12:56 Uhr
Die SDXC-Karten besitzen einen Edelstahlkern, welcher laut Hersteller 37-mal widerstandsfähiger ist als herkömmlich SD-Karten. Sie sind mit der Schutzklasse IP68 zertifiziert und damit staub- und wasserdicht, biege- und stoßfest sowie immun gegen Fälle aus bis zu fünf Metern Höhe und einen Druck von maximal 370 Newton. Das Design ohne Rippen und Schalter reduziere die Bruchgefahr, da empfindliche Komponenten wie der Schreibschutzschalter eingespart werden konnten. Anstatt Etiketten sind die Markierungen auf den Karten eingraviert, was die Langlebigkeit erhöhe. Zur Widerstandsfähigkeit trägt auch die Temperaturbeständigkeit bei, die Lexar mit -25°C – 85 °C angibt.

Die Markierungen auf Lexars neuer Karte sind eingraviert anstatt per Etikett aufgeklebt, was die Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer erhöhen soll.
Die speziell für Medienschaffende entwickelte Karten verfügen über eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 280 MB/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 205 MB/s. Sie sind in Kapazitäten von 64 Gigabyte bis einem Terabyte erhältlich und sollen in Kürze erscheinen. Preise sind noch nicht bekannt.