YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony Cinema Line-Kameras: Firmware-Updates für einheitliche Bedienung

Wie Canon kündigt auch Sony Updates für seine Cine-Kameras an, wobei die neue Firmware für Venice 2, FX6, FX3, FX30 und Burano teils erst in einem Jahr fertig sein werden.

Animiert durch die EnergaCamerimage 2024, dem Treffen der Kinofilm-Branche im polnischen Torun, kündigt Sony neue Firmware-Updates für die Cinema Line-Kameras an und zeigt in Polen erstmals seine bereits für März 2025 angekündigte Firmware 2.0 für die Burano. Das definiert dann auch, dass die nun neu angekündigten Firmware-Updates noch weiter in der Zukunft liegen: Im August 2025 soll die Venice 2 die Firmware 4.0 spendiert bekommen. Damit gibt es dann die Unterstützung des EL Zone System, das von Ed Lachman, ASC, entwickelt wurde. Die Anzeige von Belichtungswerten unter Verwendung von Stopps anstelle von IRE-Werten wie beim Standard-Falschfarbentool vereinfacht das Ablesen der Belichtung. Das EL Zone System kommt zusätzlich zu den bestehenden Werkzeugen in Venice 2. Zudem gibt es eine Anzeige von Rahmenlinien in unterschiedlichen Farben, was die Aufnahme von Bildern für verschiedene Zwecke oder Formate vereinfachen soll. Wie weit die Planung reicht und wie langfristig Sony mit der Kamera als Investitionsgut plant, will man mit der Ankündigung von Firmware-Version 5.0 im Jahr 2026 und Version 6.0 im Jahr 2027 zeigen. Was dann aber mit diesen Versionen dazukommt dürften derzeit noch nichtmal die Entwicklier wirklich wissen.

Sony FX3 Firmware 2.0 medienbureau web

Egal ob man die "kleine" FX3 hat oder doch eine Kamera aus der echten Cine-Klasse: Die Bedienung soll sich ähnlicher werden.

Im September 2025 will Sony dann die Version 7 für die FX3 und die Firmware-Version 6 für die FX30 ausspielen. Bei beiden will man mit einer neuen, an der Burano und Venice orientierten Oberfläche punkten. Die Benutzeroberfläche BIG6" soll mehr Übersicht über wichtige Elemente bieten und schneller deren Veränderung erlauben. Gleichzeitig soll so die Bedienung innerhalb der Sony Cinema Line-Kameras vereinheitlichen. Dazu fügt Sony das anamorphotische De-Squeeze-Verhältnis 1,5x hinzu und bietet die Unterstützung für Blackmagic RAW-Aufnahmen am HDMI-Ausgang für Blackmagic Designs Video Assist Recorder hinzu.

Sony CX96800 15 ZEISS Large

Die Burano bekommt im März nächsten Jahres die neue Firmware, wobei Sony diese derzeit auf der EnergaCamerimage 2024 schon zeigt.

Im Februar 2026 soll dann auch die FX6 die neue Firmware 6.0 bekommen. Auch hier gibt es dann logischerweise die Benutzeroberfläche BIG6". Das Ablesen des Displays einfacher machen soll ein schwarzer Rahmen, denn dann heben sich die OSD-Informationen deutlicher ab. Die FX6 unterstützt dann zudem den SDI RAW-Ausgang für Blackmagic RAW-Aufnahmen mit dem Video Assist Recorder von Blackmagic Design.