Zeiss Batis 2.8/18 mm: Super-Weitwinkel für Sony-E-Mount mit AF
Der AF ist typisch für die Batis-Objektiv-Serie ebenso wie das integrierte OLED-Display für die Anzeige von Entfernung sowie Schärfentiefe, anstatt einer analogen Fokus-Skala. Es ist das bisher weitwinkeligste Vollformat-Objektiv mit AF für Sonys E-Mount und besteht aus elf Linsen in zehn Gruppen. Darunter vier äsphärische Linsen und sieben Sondergläser. Der Autofokus soll natürlich präzise, leise und schnell arbeiten, wobei das „Floating Elements Desging“ für den internen automatischen Antrieb sorgt. Alternativ kann man den Fokus über den Einstellring manuell nachstellen.
Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 Zentimetern, Filter passen mit 77 Millimeter Durchmesser. Das Batis ist vor Wasser und Staub geschützt, bietet aber (wenig überraschend) keinen Bildstabilisator. Es kommt auf Maße von 7,8 x 8,0 Zentimeter und wiegt 330 Gramm. Ab Mai kann man das Zeiss Batis 2.8/18 mm für 1499 Euro kaufen - Vorbestellungen sind bereits möglich. Es wird mit Streulichtblende geliefert.
Licht-Workshop: ausgeglichene Innenraum-Beleuchtung bei Tageslicht
Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Zeiss - Batis 2.8/18 mm
Das neue Batis ist für Sonys Alpha-7-Kameras gedacht und kommt mit Blende F2,8. Mit dabei sind Autofokus und digitale OLED-Anzeige für Fokus- und Entfernungs-Info.
Das Batis 1.8/18 mm ist das bisherige weitwinkelligste Vollformat-Objektiv für Sony E-Mount und liefert eine 18 Millimeter Brennweite.
Licht-Workshop: ausgeglichene Innenraum-Beleuchtung bei Tageslicht


