Xhia little elephant: flexibler Kugelkopf als Mini-Stativ
Der Kugelkopf wird über zwei Feststellschrauben bedient, wobei die Kamera über die Flügelschraube unterhalb der Kugel befestigt wird. Die 50 Millimeter große Kugel ist aus Gleitkunststoff gefertigt, wodurch eine zusätzliche Schmierung hinfällig wird. Die Seitenschalen bestehen aus Flugzeugaluminum und bieten vier 1/4 Zoll Gewinde, womit sich die vier mitgelieferten Stativbeine einschrauben lassen. Durch unterschiedliche Abspreizwinkel und Kombinationen lassen sich dann diverse Arbeitshöhen realisieren. Dabei soll die Standfestigkeit der Kamera besser sein, als auf einem herkömmlichen Dreibeinstativ.
Allerdings kann man den little elephant auch nur mit zwei Beinen ausstatten und somit die Kamera auf dem Kopf gegen eine Wand lehnen, womit sich Aufnahmen aus der Hand besser realisieren lassen sollen. In Kombination mit Zubehör der Delkin-Fat-Gecko-Serie kann man den Kopf dann auch mit einer Klemme oder einem Saugnapf versehen und somit noch flexiblere Befestigungsmöglichkeiten bekommen.
Der little elephant wiegt 325 Gramm respektiv 550 Gramm mit den vier Stativbeinen und misst 11 x 5 x 9 Zentimeter. Maximalbelastung für die Stativkonstruktion soll bei sechs Kilogramm liegen.
Der Xhia little elephant ist einzeln für 139 Euro und als Komplettset mit den vier Stativbeinen für 179 Euro auf der Hersteller-Webseite erhältlich.
Sachtler Ace L MS CF: Praxis-TestNewsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Xhia - little elephant
Der flexible Kugelkopf von little elephant hat vier 1/4 Zoll Gewinde integriert, womit er sich zu einem Mini-Stativ zusammenbauen lässt.
Die Kamera kann oberhalb oder unterhalb der Stativbeine angebracht werden.
Mit weiterem Zubehör wie einer Klemme lassen sich weitere Befestigungs-Möglichkeiten finden.