Western Digital My-Book: externe Festplatten mit bis zu 4 Terabyte
Die Festplatten kommunizieren per USB-3.0-Anschluss mit dem Rechner, dürften also auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von gut 500 Megabyte in der Sekunde kommen. Western Digital installiert die Backup-Software WD SmartWare Pro bereits vor. Damit sollen die Daten danke Passwort, Hardware-Verschlüsselung und Dropbox-Anbindung optimal geschützt sein. Dabei erstellt das Programm auf Wunsch ein Daten-Backup in der Cloud. Die Daten sind dann also im Webspace nochmals gesichert.
Zusätlich ist die WD-Edition von Acronis True Image installiert. Damit wird ein komplettes System-Backup erstellt, wodurch sich im Falle der Beschädigung der Festplatte die kompletten Daten wiederherstellen lassen sollen. Die Festplatte funktioniert unter Windows XP, Vista, 7 und 8.
Neben der Verwendung mit dem PC funktionieren die My-Book-Festplatten auch für den Mac. Hier gibt es allerdings nur die zwei und drei Terabyte Ausführung. Hier kommt als Backup-Software Apples Time Machine zum Einsatz. Natürlich schützt man die Festplatte ebenfalls via Passwortschutz und Hardware-Verschlüsselung. Als Betriebssystem wird Mac OS X 10.6.5 oder neuer voraussgesetzt.
Die My-Book-Festplatten von Western Digital kommen mit drei Jahren Garantie. Für Windows-PCs ist die zwei Terabyte-Variante für 99 Euro, die drei Terabyte-Version für 129 Euro und die vier Terabyte-Ausführung für 179 Euro erhältlich. Die Mac-Varianten kosten 111 Euro für zwei Terabyte und 139 Euro für drei Terabyte.
(pmo) Seagate UltraMobile HDD: 500 Gigabyte Festplatte für Tablets Link zum Hersteller: Western Digital
Die My-Book von Western Digital kommt mit bis zu vier Terabyte-Speicherkapazität und ist für Mac- wie Windows-Rechner erhältlich.