Zum Hauptinhalt springen

Vitec Production Solution: IBC-Neuheiten von Anton/Bauer, Litepanels und Sachtler/Vinten

| Joachim Sauer | Zubehör
Vitec liefert bereits eine Vorschau auf die Neuvorstellungen zur IBC 2019 im Amsterdam. Mit dabei sind neue Akkus von Anton/Bauer, die Gemini 1x1 Soft LED Panel von Litepanels und ein motorisierter Kamera-Stativkopf.


Anton/Bauer stellt die Titon V-Mount-Akkus, in Übersee meist als Gold Mount bezeichnet, mit zwei Leistungsstufen vor. Mit 90Wh und 150Wh sollen die Titon-Akkus HD-DSLR, spiegellose Kameras, ENG, und Cine-Kameras aber auch LED-Leuchten mit Strom versorgen. Immerhin gehört der V-Mount (Gold Mount) zu den gängigsten Akku-Varianten am Set, der auch häufig bei Transmittern oder Monitoren zum Einsatz kommt. Neben den V-Mount Kontakten bieten die Akkus den bekannten P-TAP-Anschluss sowie high-speed Smart USB Ports. Mit der LCD-Anzeige sowie durch die Kommunikation mit der Kamera soll der Kameramann auf die Minute genau ermitteln können, wieviel Restlaufzeit der Akku noch bietet. Dabei wurden die Akkus für eine besonders hohe Bandbreite an Einsatzbedingungen konzipiert: Man darf sie bei Temperaturen zwischen -20 °C to 60 °C betreiben.

Die neuen Titon Akkus arbeiten auch mit der neuen Gemini 1x1 Soft LED Panel zusammen, die als All-in-One Leuchte mit „Cine-Qualität“ angepriesen wird. Sie soll leicht zu transportieren sein aber auch im Studio zum Einsatz kommen. Litepanels arbeitet mit einem RGBWW Soft Panel, das das komplette Farbspektrum abbilden und zudem leicht bedienbar sein soll. Die LED-Leuchte lässt sich direkt mit Reglern, aber auch aus der Ferne steuern und soll sich zwischen 1 und 100 Prozent exakt dimmen lassen. Zur Fernsteuerung bietet sie Wireless DMX oder Bluetooth. Die Leuchte kann unterbrechungsfrei zwischen Netzstromversorgung auf Akku umgeschaltet warden. Sie wiegt 5,31 Kilogramm und nimmt maximal 200W auf.

Vinten stellt den motorisierten Pan-and-Tilt-Kopf FH-155 vor, der bis zu 70 Kilogramm Gewicht aufnehmen kann. Für den FH-155 bietet Vinten ein StarTracker Module. Die Option bietet ein Tracking System mit dem sich der Kopf mit einem steuerbaren Stativ kombinieren lässt und somit eine exakte Verfolgung durchführen kann. Neu ist zudem ein neues Schienensystem mit dem man den Virtual Reality/Augmented Reality-Markt erreichen will. Das Schienensystem entsteht in Zusammenarbeit mit dem Dolly-HerstellerTecnopoint and Vizrt. Das System kombiniert erstmals ein Schienensystem mit Kurven in das Vizrt-System. Dabei übermittelt man die Positionsdaten der Dolly an die Graphic-Engine von Vizrt so dass man hier mittels Algorithmus die exakte Kamerapostion in der Kurve ermitteln kann.

Zudem kommen von Sachtler/Vinten einige Zubehörteile für das Flowtech-System. Mit neuen Mittel- und Bodenspinnen soll das Stativ stabiler werden. Zudem gibt es neue Standard- und Studio Dollys und Griffe für den Transport.

Praxistest: Panasonic Lumix S1R und S1-Upgrade mit V-log und HLG

Newsübersicht - Zubehör

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Vitec Production Solution - Anton/Bauer Tiron

AntonBauer TitonBatterySeries web

Die V-Mount-Akkus sollen bei Hitze und Kälte gleichermaßen gut funktionieren und eine genaue Einschätzung zulassen, wieviel Restenergie sie noch haben.

Litepanels Gemini1x1b web

Die Litepanels Gemini 1x1 lässt sich direkt durch die Tasten oder aus der Ferne via Wireles DMX oder Bluetooth steuern.

Vinten FH 155head Web

Der Pan-and-Tilt-Kopf lässt sich mit einer Dolly kombinieren.