Zum Hauptinhalt springen

Video Devices PIX-E-Serie: Update für 4K per SDI, 120fps und mehr

| Zubehör
Die Fieldrecorder der PIX-E-Serie von Video Device bekommen ab sofort die eine neue Firmware auf Version 1.10 spendiert. Das Update sorgt unter anderem für 4K per SDI, 120 fps und für eine Option zur anamorphotischen Entzerrung.


Durch das neue Update sind der PIX-E5 und PIX-E7 via 6G-SDI-Support nun in der Lage 4K auch über SDI-Eingang mit 30 Bildern in der Sekunde aufzuzeichnen. Bisher war das nur über den HMDI-Anschluss möglich.

Ferner sind nun Bildraten von bis zu 120 Bilder in HD machbar, was natürlich bei Slow-Motion-Aufnahmen von Vorteil ist. Über die neu integrierte Playback-Funktion sind nun Jog, Shuttle und Vor- wie Zurückspulen der Aufnahmen machbar, womit das Kontrollieren der Clips direkt am Set nun gelingt. Anamorphotisch aufgezeichnetes 4:3-Material lässt sich nun außerdem direkt auf dem Display zu entzerren, sowie entzerrt per SDI ausgeben.

Die neue Line-In-Timecode-Funktion eignet sich laut Video Devices speziell bei Nutzung eines PIX-E5 oder E5H (logischerweise) an Kameras ohne Timecode-Eingang. So lässt sich ab sofort über den 3,5-mm-Line-Eingang ein externer Timecode in den enstpechenden PIX-Recorder einspeisen.

Die neue Firmware v1.10 ist ab sofort hier zum Download verfügbar.

Im Test: Panasonic AG-DVX 200 - Interview und Testszenen

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Video Devices - Firmware Update v1.10

PIX-Eseries onWhite

Video Devices veröffentlichen ab sofort die neue Firmware 1.10 für ihre Fieldrecorder der PIX-E-Serie und rüsten damit einige neue Funktionen nach.

video device update 1 10 web

Über den SDI-Eingang sind nach dem Update ebenfalls 4K mit bis zu 30 Bildern abgreifbar. Auch das anamorphotische Entzerren für 4:3-Material kommt hinzu.