Toshiba FlashAir-WLAN-SD-Karte: verbesserte WLAN-Speicherkarte
Die Speicherkarte verfügt über eine maximale Kapazität von 32 Gigabyte. Die Datenübertragung funktioniert dann mittels Peer-to-Peer-Prinzip. Dadurch lässt es sich mit Handy, Tablet oder PC kabellos auf die Video- und Foto-Dateien zugreifen, die auf der Speicherkarte in der Kamera gesichert sind.
Bislang wurde dabei das Tablet oder Smartphone allerdings vom Internet getrennt, da nur eine WLAN-Verbindung aufrecht erhalten werden konnte und die Speicherkarten keinen Zugriff aufs Web ermöglichte. Ziemlich ungüngstig, wenn man die Dateien direkt auf ein soziales Netzwerk oder bei YouTube einstellen möchte. Das soll nun aber der Vergangenheit angehören, was dem neuen "Internet Pass-Through"-Feature in der aktuellen Firmware zu verdanken ist. Das Teilen klappt damit nun offenbar in einem Schritt.
Die neue Funktion steht auch für die vor kurzem vorgestellten 8 Gigabyte und 16 Gigabyte großen Flashkarten der Geschwindigkeitsklasse 10 zur Verfügung. Für die erste Speicherkarten-Generation der Klasse 6 funktioniert das Update nicht.
Das Tool für den Update-Vorgang ist unter diesem Link verfügbar. Die Preise für die FlashAir-WLAN-SD-Karte mit 32 Gigabyte hat toshiba noch nicht preis gegeben. Die 8 GB Variante gibt es derzeit zu Marktpreisen um 35 Euro, die 16 GB Version liegt bei circa 72 Euro.
(pmo) Professionelle Videosysteme: XDCAM erklärtNewsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Toshiba
Die Flash Air von Toshiba ist mit 32 Gigabyte Kapazität ausgestattet und kann eine mit Hilfe einer Kamera eine WLAN-Verbindung aufbauen.