Zum Hauptinhalt springen

Toshiba FlashAir W-04: neue, schnellere WLAN-Speicherkarten

| Zubehör
Toshiba bringt die vierte Generation seiner FlashAir-Wireless-SD-Karten, die eine WLAN-Verbindung aufbauen können, auch wenn der Camcorder oder die Kamera das nicht beherrschen. Die Karten kommen mit verbesserten Prozessoren.


Mittels WLAN lassen sich die Daten dann natürlich kabellos auf einen Rechner, Laptop oder Mobilgerät übertragen, was in vielen Fällen sinnvoll sein kann. Toshiba optimiert bei der neuen Generation vor allem die Performance: Die neuen Karten sind mit dem UHS-I-Standard kompatibel und entsprechen der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 und sind so auch für 4K-Videoaufnahmen geeignet.

Die maximale Lesegeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 90 MB/s an. Die Schreibgeschwindigkeit soll bei 70 MB/s liegen. Die WLAN-Geschwindigkeit will Toshiba derweil um das „2,9-fache“ gegenüber der Vorgängergeneration gesteigert haben und spricht von einer Datenübertragung von 31,4 Mbit/s. Gutes Feature zudem: Per "Eyefi Connected" wird verhindert, dass die Kamera sich automatisch abschaltet, solange die Drahtlosverbindung mit der FlashAir besteht.

Die neuen FlashAir-IV-Karten wird es mit 16, 32 und 64 Gigabyte Speicherkapazität ab dem zweiten Quartal 2017 geben. Toshiba will die Karten auf der Cebit 2017 zeigen, nennt aber noch keine Preise.

Praxis-Test: Livestream Mevo - Multicam-Streaming mit einer Kamera

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Toshiba - FlashAir-Karten

Toshiba FlashAir W 04 web

Die neuen FlashAir-Karten der vierten Generation von Toshiba sind für 4K-Video gerüstet und liefern schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten.

2017 01 Livestream Mevo Titel News

Praxis-Test: Livestream Mevo - Multicam-Streaming mit einer Kamera