Stabilly: Schwebestativ „Made in Germany“
Die überwiegend aus Aluminium gefertigte Konstruktion wird vorrangig in Berlin gefertigt und bedient sich nur einzelteilweise aus den Regalen von Fremdherstellern.
Das System besteht aus der Kamerahalterung, dem Lenkmodul sowie einem variablen Körpergurt. Das auf Brusthöhe angebrachte Schwebestativ ist um 30 Zentimeter höhenvestellbar. Schwenks sind horizontal um 360 Grad, vertikal um bis zu 45 Grad möglich.
Das Komplett-Stativ wiegt rund 3,5 Kilogramm und kann eine maximale Kameralast von bis zu 4,5 Kilogramm tragen. In der Kompaktvariante als Handstativ wiegt die Konstruktion rund 1,5 Kilogramm.
Bei der Einsatzform als Einbeinstativ wird dieses an einen Beckengurt gekoppelt und bietet dem Filmer Arbeitshöhen von bis zu drei Metern. Eine Kardanaufhängung soll für die waagerechte Lage des Kamerakopfes sorgen. Ein Haltevorrichtung für Kameramonitore ist ebenfalls im Beckengurt vorgesehen.
Das Stabilly-Schwebestativ ist als Crowdfounding-Projekt konzipiert und kann entsprechend mit Spenden unterstützt werden.
(mad) Im Test: Rollei iFootage Minicrane M1 Link zum Hersteller: Stabilly
Das Stabilly-Stativ wird auch als Einhand-Version ausgeliefert.
Die "Normal"-Variante (links) und die Monopod-Variante beispielhaft im Einsatz.