Zum Hauptinhalt springen

Samyang 20mm T1.9 ED AS UMC: Ultraweitwinkel für Video

| Zubehör
Noch eine neue Festbrennweite (nach dem 35mm T1.3 ED AS UMC CS) bringt Samyang speziell für Videoeinsätze: Das 20mm T1.9 ED AS UMC arbeitet mit 20 Millimetern und schließt damit die Lücke zwischen den 16mm- und 24mm-Modellen.


Das Objektiv kommt auf eine Lichtstärke von T1,9 und ist mit Zahnkranz sowie einer stufenlosen Blende speziell für Follow-Focus-Systeme ausgestattet. Das Objektiv besteht aus 13 Elementen in 12 Gruppen (darunter zwei asphärische sowie drei ED-Linsen) und besitzt sieben Blendenlamellen.

Samyang verspricht „gestochene Schärfe bis in die Bildecken bei minimaler Verzeichnung“. Die Naheinstellgrenze liegt bei 20 Zentimetern. Die Vollformat „genormte“ Optik ist zu Canon M, Fuji X, Sony E, Samsung NX und MFT kompatibel und auch in einer Fotovariante unter der Bezeichnung „20mm F1.8 ED AS UMC“ verfügbar. Die Verzeichnung soll „trotz des großen Bildwinkels von 94,82 Grad (Vollformat) und 70.26 Grad (APS-C)“ minimal ausfallen und Aberration wie Farbverschiebungen deutlich minimiert sein.

Das Samyang 20mm T1.9 ED AS UMC und 20mm F1.8 ED AS UMC sollen Anfang September verfügbar sein. Dann will Samyang auch die Preise kommunizieren. Im Lieferumfang ist eine Gegenlichtblende enthalten.

Ratgeber: 4K-Camcorder oder Fotokamera

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Samyang - 20mm T1.9 ED AS UMC

samyang 20mm T1 9 web

Das Samyang 20mm T1.9 ED AS UMC arbeitet mit 20 Millimeter Brennweite bei einer maximalen Blendenöffnung von T1,9.

Aufmacher Camcorder odr Fotokamera

Ratgeber: 4K-Camcorder oder Fotokamera