Zum Hauptinhalt springen

Pioneer BDR-S11 J-BK, -S11 J-X: UHD-Blu-ray-Laufwerk für den PC

| Zubehör
Optische Laufwerke im PC sind vom Aussterben bedroht, das hindert aber Pioneer nicht daran mit dem BDR-S11 J-BK und BDR-S11 J-X die ersten Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerke auf den Markt zu bringen - zumindest in Japan.


Bereits das Blu-ray-Laufwerk (und die Blu-ray) konnte sich im PC (auch aus Kostengründen für die Industrie) nie wirklich durchsetzen. Programme, Spiele und andere Inhalte sind (abgesehen von Filmen) nach wie vor (und noch heute) meist auf DVD erschienen. Heutzutage ist die digitale Distribution und Übertragung die Zukunft. Viele Nutzer kaufen ihre Inhalte direkt über eine Online-Plattform oder nutzen Abo-Modelle. Gerade im Spiele-Sektor ist es meist so, dass wenn eine physische Kopie des Spiels erworben wird, eine oder mehrere DVDs mit den Grunddaten beiliegen und anschließend über einen Client die restlichen Dateien aus dem Internet „gesaugt“ werden müssen. Umso überraschender ist es, dass Pioneer für Japan mit dem BDR-S11 J-BK und BDR-S11 J-X zwei Blu-ray-Laufwerke für UHD-Scheiben angekündigt hat. Im Fokus sollen dabei sicherlich Filmfans stehen, die über ihren Rechner entsprechende Scheiben anschauen wollen.

Die beiden Modelle sind aber nur für die Wiedergabe gedacht, brennen werden sie eine UHD-Scheibe nicht können. Unterstützt werden natürlich die normalen Blu-ray-Typen mit 25 Gigabyte und 50 Gigabyte (Double-Layer) Kapazität. Aber logischerweise auch die Drei- und Vier-Schicht Varianten mit 100 Gigabyte und 128 Gigabyte Fassungsvermögen. Die beiden Modelle lesen die UHD-Scheiben mit 4-, 8- oder 12-facher Geschwindigkeit und spielen natürlich auch CDs, DVDs und Blu-ray ab. Das J-X unterscheidet sich vom J-BK nur durch seine optimierte Fehlerkorrektur bei der Audio-CD-Wiedergabe und eine verbesserte Vibrationsdämpfung.

Der Fokus auf die Filmwiedergabe wird durch die beigelegte Software deutlich: Im Paket mit den Laufwerken bekommt man unter anderem ein (Ultra-HD Blu-ray-fähigen) PowerDVD 14, den PowerDirector 14 und PowerProducer 5.5 von CyberLink. Die Software braucht man natürlich, um die UHD-Filme mit dem neuen Kopierschutz AACS 2.0 anzuzeigen, ebenso wie das neue Laufwerk. Dann muss man natürlich auch noch sicher gehen, dass die Grafikkarte via HDMI 2.0a ein entsprechendes Signal ausgeben kann und der UHD-Fernseher oder -Monitor dieses auch aufschlüsseln kann.

Das Pioneer BDR-S11 J-BK und BDR-S11 J-X sollen Ende Februar in Japan verfügbar sein. Preise nennt der Hersteller noch nicht. Hier die entsprechende Produktseite.

Camcorder oder Fotokamera: Vor- und Nachteile beider Systeme

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Pioneer - BDR-S11 J-BK, BDR-S11 J-X

Pioneer BDR_S11J_X_BK_front_web

Pioneers BDR-S11 J-BK und BDR-S11 J-X sind die ersten Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerke für den PC-Einbau. Sie werden Ende Februar in Japan erscheinen.

2017 01_10_DSLR_vs_Camcorder

Camcorder oder Fotokamera: Vor- und Nachteile beider Systeme