Zum Hauptinhalt springen

Panasonic und IMT Vislink HCAM: Drahtloses Full-HD und 4K für Studiokameras

| Zubehör
Panasonic kooperiert mit IMT Vislink und macht dadurch die drahtlose Übertragung von Full-HD-Signalen mit den 4K-Studiokameras AK-HC5000, AK-UC3000 und AK-UC4000 machbar.


Dabei wird die externe drahtlose Lösung von IMT Vislink in die Panasonic Studiokamera-Reihe integriert, womit Filmern und Fernsehsendern schließlich eine „end to end“ Videoaufzeichnungs-, Videoübertragungs- und Videoempfangs-Workflow für verschiedene Broadcast-Anwendungen zur Verfügung. Dafür braucht es dann für die neue AK-UC4000 aber noch ein Software-Upgrade, womit unter anderem die 4K-Ausgabe über 12-G-SDI-Ausgänge des Kamerakopfes gelingt. Das Upgrade ist für September angedacht und erlaubt dann eben in Kombination mit dem Vislink HCAM die drahtlose Full-HD-Übertragung mit der AK-UC3000, AK-HC5000 und AK-UC4000. Letztere kann dann laut Panasonic auch in 4K übertragen.

Die HCAM selbst ist mit konfigurierbaren Befestigungsoptionen und „intuitiven Videoschnittstellen“ ausgestattet. Kompatibel ist sie zu Broadcast-Kameras, ENG- und Prosumer-Kameras und damit für eine breite Zielgruppe ausgelegt. Sie hat austauschbare Dual-SFP-Module, die Quad 3/6/12G SDI/HDMI/Fiber Optic/SMPTE 2022-6 HD SDI über IP-Schnittstellen sowie WLAN- und Bluetooth-Steuerung mit Hilfe von Android- und iOS-Applikationen unterstützen.

Die IMT Vislink liefert die externe HCAM-Funklösungen für die Panasonic Kameras ab sofort aus. Preise nennt der Hersteller aber nicht.

Panasonic GH5 und GH5S: Videotraining für Filmer

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: IMT Vislink - HCAM

Panasonic AK UC3000 Angle hcam web

Mit der HCAM-Einheit von IMT VIslink überträgt die AK-UC4000 auch Full-HD- und UHD-Signale kabellos.

2018 06 lernkurs panasonic gh5 titel

Panasonic GH5 und GH5S: Videotraining für Filmer