Zum Hauptinhalt springen

Manfrotto Befree GT XPRO: Reisestativ mit umlegbarer Mittelsäule

| Zubehör
Die Stativ-Spezialisten von Manfrotto bringen mit dem GT XPRO ein neues „Premium-Reisestativ“ mit Manfrotto Advanced 496 Aluminium Kugelkopf und umlegbarer Mittelsäule.


Das Befree GT XPRO ist Manfrottos erstes Reisestativ, das speziell für Makrofoto- und Videografen entwickelt wurde. Es ist dafür mit einer umlegbaren Mittelsäule ausgestattet, die sich um 90 Grad umlegen und um 360 Grad drehen lässt und so bodennahe Aufnahmen erlaubt. Das Stativ gibt es in einer Carbon- wie Aluminium-Variante, entsprechend unterscheidet sich das Eigengewicht von 1,76 Kilogramm und 2,0 Kilogramm. Die Aluminium-Version (Befree GT XPRO Alu – MKBFRA4GTXP-BH) ist mit einer maximalen Arbeitshöhe von 164 Zentimetern dabei um zwei Zentimeter höher als die Carbon-Fassung (Befree GT XPRO – MKBFRC4GTXP-BH). Die Traglast ist mit 10 Kilogramm bei beiden gleich und und auch die minimale Arbeitshöhe mit neun Zentimetern sowie da Packmaß von 43 Zentimetern ist beiden gemein. Lässt man die Mittelsäule eingezogen kann man mit einer maximalen Höhe von 141 Zentimetern respektive 142 Zentimetern arbeiten.

Da das Befree GT XPRO mit dem Manfrotto Advanced 496 Aluminium Kugelkopf ausgestattet ist, besitzt es die gleiche Funktionalität wie der bewährte 494 Kopf, bei erhöhter Traglast. Das neue Modell enthält eine 200PL-PRO-Platte, die sowohl RC2-als auch Arca-Swiss-kompatibel ist.

Das Manfrotto Befree GT XPRO ist noch im Juli zu haben. Der Preis für die Aluminium-Variante liegt bei rund 288 Euro. Das Carbon-Stativ kostet 426 Euro.

Test-Vergleich: DJI Ronin-S und Feiyutech AK4000

Newsübersicht - Zubehör

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Manfrotto - Befree GT XPRO

Manfrotto Befree GT XPRO Ross Hoddinott 3 ls web

Das Manfrotto Befree GT XPRO hat den Manfrotto Advanced 496 Kugelkopf mit dabei, welcher Kameras mit Zubehör bis 10 Kilogramm trägt.

MKBFRTA4GTXP BH groundlevel nocamera web

Das Befree GT XPRO lässt die Mittelsäule um 90 Grad drehen und so die minimale Arbeitshöhe auf nur neun Zentimeter bringen, was das Stativ gerade für Makroaufnahmen prädestiniert.

2018 11 Einhand Gimbals News

Test-Vergleich: DJI Ronin-S und Feiyutech AK4000