LED-Filmleuchten im Test: Für Amateure und Profis
Im Test sind günstige Kopflichter ab 40 Euro vom Traditionshersteller Metz, die sich eher an Amateure wenden. Die Dedolight Ledzilla, ebenfalls ein Kopflicht, hat einen ganz anderen Anspruch an die Flexibilität. In den Test haben wir aber auch größere Modelle wie die F&V Z180S, die die Brücke zwischen Kopflicht und Flächenleuchte schlägt.
Schon echte Profibrummer sind dagegen die Dedolight DLED 2.0 und Dedolight DLED 4.1 – beide von Dedo Weigert. An ihnen kann man unschwer erkennen: LED-Leuchten sind nicht mehr schwach auf der Brust und kämpfen auch nicht mehr mit lästigen Mehrfachschatten. Auch Besonderheiten, wie die Ringleuchte HDR-300 von F&V, stellen wir im ausführlichen Video vor.
Den Test mit allen Ergebnissen lesen Sie hier und zur Heftübersicht der brandneuen VIDEOAKTIV 3/2013 mit allen Tests und einem prallvollen Praxiskapitel geht es hier.
(jos) Test: Top-LED-Leuchten für gutes Filmlicht
Die LED-Technik hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und ist aus der Nische der Kopflichter längst heraus: Filmleuchten mit LEDs gibt es inzwischen für jeden Anspruch, vom kleinen Kopflicht bis zum großen Fluter.