Kogeto Dot: iPhone als 360-Grad-Kamera
Der 360-Grad-Kameravorsatz arbeitet mit einer iConic Optik, die für eine gute Aufnahmequalität sorgen soll. Einen Unterschied zum Vorgänger gibt nur durch die abnehmbare Vorsatzlinse, die weiterhin mittels der zuvor heruntergeladenen Locker-App kalibriert werden muss. Das klappt aber sehr schnell und ist eigentlich komplett selbsterkärend.
Bei der Wiedergabe entzerrt die App die kreisrunde Videoaufnahme, so dass man ein normales Video zusehen bekommt, mit der Besonderheit, dass man sich per Finger im Video bewegen kann und so eine Rundumsicht bekommt. Die Bewegungsfreiheit beim Betrachten des Panorama-Videos soll auch mit jedem Internetbrowser funktionieren.
Die Dot 360-Grad-Panorama-Kamera ist ab sofort zu einem Preis von 49 Euro im (Apple-)Handel oder über Webshops erhältlich. Der Vorgänger für das iPhone 4 ist nun circa 10 Euro günstiger zu haben. Die Halterung in damit inzwischen wesentlich günstiger als zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung. Beispielvideos können Sie auf der Herstellerseite finden.
(jos/cmö) Link zum Hersteller: Kogeto
Über zwei unterschiedliche Befestigungs-Adapter lässt sich der Dots an iPhone 4 oder 5 befestigen.