IBC: Sony SEL-P28135G - E-Mount-Objektiv für Filmer
Das SEL-P28135G bietet eine durchgängige Lichtstärke von F4 bei einem Brennweitenbereich von 28 bis 125 Millimeter. Bei einem APS-C Sensor verlagert sich die Brennweite auf 42 und 202,5 Millimeter. Somit sieht Sony das Zoom-Objektiv auch als Alternative für Alpha 5100, Alpha 6000, NEX-FS700 oder eben die PXW-FS7.
Mittels leisem Super Sonic Wave Motor sollen Zoom und Fokus leise zu regeln sein und die integrierte optische Bildstabilisierung bei Aufnahmen aus der Hand helfen. Bildwinkeländerungen beim Scharfstellen, also das typische Pumpen, soll durch den internen Fokusmechanismus auf ein Minimum reduziert sein. Die „Nachführungskorrektur" garantiert laut Sony ein fehlerfreies Ziehen der Schärfe. Das Objektiv bleibt bei allen Brennweiten konstant lang und verändert die Perspektive beim Fokussieren nicht. Drei Einstell-Ringe erlauben dem Filmer Blende, Zoom und Schärfe zu regeln.
Den Wechsel von Autofokus zum manuellen Fokussieren ermöglicht Sony dabei mittels Verschieben des Fokusringes. Das Bertätigen einer Taste oder eines Reglers ist nicht nötig. Die Zoomrichtung lässt sich zudem manuell auswählen: „Wer mag, kann den Zoomring so einstellen, dass er bei einer Drehung im Uhrzeigersinn vom Weitwinkel- in den Telebereich wechselt – oder umgekehrt."
Das Sony SEL-P28135G ist gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. Es hat einen Filterdurchmesser von 95 Millimeter, wiegt 1,125 Kilogramm und wird mit vorderer und hinterer Objektivkappe, Stativhalterung, Sonnenblende, Objektivtasche und Gurt geliefert. Der Preis liegt bei 2499 Euro.
(pmo) IBC 2014: Newsportfolio - alle Neuheiten zur MesseNewsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Sony Professional
Das SEL-P28135G ist für Vollformat-Kameras mit E-Mount gedacht und ist speziell für Filmer entwickelt.
Alle News zur IBC gibt