Golla, Lowepro und Petrol: Transport-Taschen und Rucksäcke
Dank seiner speziellen Form, welche die Luft zwischen Rücken und Rucksack besser zirkulieren lässt, wird der Tragekomfort spürbar erhöht. Mit Brustgurt und gepolstertem Hüftgurt soll er besonders komfortabel sein. Dank Außentaschen, umlaufendem Reißverschluss und guter Innenpolsterung nimmt der Rucksack das Equipment sicher auf und hält es schnell griffbereit. An zwei Außenringen kann man die Petrol Bags Tripod Carrier (PD700) anhängen. Wird das Wetter einmal ungemütlich, ist die eingebaute Regenhülle schnell ausgepackt und übergezogen. Der Deca Airflow Camera Backpack (PC306) wiegt 2,8 Kilogramm, der Listenpreis beträgt 228 Euro.
Lowepro bietet nun einen größeres Modell eines Rucksacks der für sportliche Aktivitäten ausgelegt ist. Der neuen Flipside Sport 20L AW bietet im Gegensatz zu den Modellen 10L und 15L nicht nur mehr Platz für die Kameraausrüstung sondern dazu ein Fach für ein kleines Notebook oder einen Tablet PC. Durch den sogenannten „Flipside-Zugriff" zieht der Fotograf den Rucksack von der Schulter über den Hüftgurt nach vorne und legt so das auf der Rückseite liegende Kamerafach als stabile Einheit vor den Körper. Wie beim größten Modell, dem Flipside Sport 30L AW, kann das Kamerafach kann vollständig herausgenommen werden, so dass man den Rucksack auch anderweitig einsetzen kann.
Eine eigene Schutzhülle schützt das Kamerafach bei widrigen Wetterverhältnissen im Gelände vor Schmutz und Feuchtigkeit. Für Tragekomfort soll das gepolsterten und verstellbaren Tragesystem sorgen. Die Rückenpartie hat eine atmungsaktive Polsterung. Der Flipside Sport 20L AW ist in den Farben blau und orange ab Mai für 180 Euro zu haben. Den Photo Sport Pro 30L AW gibt es nur in anthrazit für 200 Euro.
Auch Golla adressiert mit der Sling Kameratasche DSLR-Filmer und Fotografen mit weiteren Objektiven und Zubehör. Hier gibt es einen diagonalen Schultergurt und einen abnehmbaren Hüftgurt. Die Aufteilung des Innenraums ist variabel. Auch hier gibt es ein separates Fach für ein iPad oder Tablet und weitere Außentaschen. Die Golla Taschen sollen witterungsbeständig sein und durch die gepolsterte Struktur die Ausrüstung schützen. Erhältlich sind die Golla Sling Kameratasche in kräftigem Blau, Weiß und als klassische schwarzes Modell. Die Sling Kamerataschen kosten 70 Euro und werden über den eigenen Shop von Golla vertrieben.
(jos) Filmer-Tasche im Test: Vanguard Quovio 41 Link zu den Herstellern: Golla, Lowepro, Petrol Bags
Petrol Deca Airflow Camera Backpack: Der Rucksack ist klar auf Filmer ausgelegt und soll auch mal bei einer Wanderung noch komfortabel sein.
Lowepro Flipside 20L AW: Für das große Foto-/Film-Equipment und ausgedehnte Städtetouren.
Golla Sling: Die Tasche mit nur einem Träger klar auf kleine Touren ausgelegt.