Zum Hauptinhalt springen

Godox Knowled MG4K: 2.000 Watt-Bi-Color-Leuchte für Studio und Filmsets

| Jonas Schupp

Godox möchte mit der MG4K traditionellen HMI-Leuchten Konkurrenz machen und verspricht eine Helligkeit von 25.600 Lux aus 200 Watt, also halb so viel Watt wie eine handelsübliche 4K-HMI-Leuchte.

Die 1250 Gramm schwere MG4K setzt als Anschluss auf das herstellereigene G-Bajonett. Die Farbtemperatur ist zwischen 2.800 und 10.000 Kelvin einstellbar, wobei man die Grün/Magenta-Tonung von -100% bis +100% anpassen kann. Die Steuerung der MG4K erfolgt entweder am Gerät oder über DMX, CRMX, Ethernet oder die Godox Knowled App. Der Hersteller verspricht eine verbesserte Wärmeableitung, wodurch die Leuchte eine längere Lebensdauer sowie eine konstantere Lichtleistung erreiche und außerdem einen Staub- und Spritzwasserschutz nach IP 65-Standard.

Dass die MG4K für den Profi-Einsatz gedacht ist merkt man auch am Preis, der inklusive Mehrwertsteuer bei 5,159 Euro liegt. Im Lieferumfang der ab sofort erhältlichen Leuchte ist ein Reflektor, das Netzteil mit Steuereinheit und entsprechende Kabel sowie Sicherungsschlaufen und ein Stativbügel enthalten. Zusätzlich bietet Godox auch noch eine Version mit rollbarem Transportkoffer an, wobei hier etwa 200 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) mehr verlangt werden.

Die Godox MG4K soll HMI-Leuchten an Film- und Studiosets ersetzen und ist deswegen in 0,1%-Schritten dimmbar.