Zum Hauptinhalt springen

DigiPin13 WL2: drahtloser Lanc-Controller

| Joachim Sauer | Zubehör
Als Nachfolger beziehungsweise großer Bruder des Lanc-Controller WL1 liefert CVC nun mit dem WL2 einen „ausgewachsenen drahtlosen Controller“. Zur Zeit wird das Produkt als 3D-Druck-Designmodell verkauft.


Mit der neuen Firmware 2.0 lassen sich alle Lanc-Kameras von Sony, Canon, JVC und Blackmagic steuern – und das bei freier Sicht bis zu 80 Meter Reichweite. Der Hersteller DigiPin13 verspricht einfache Handhabung und die Möglichkeit die Software via Update auf neuere Varianten und damit um weitere Funktionen zu erweitern. Die Fernsteuerung WL2 verwaltet bis zu 5 Kameras gleichzeitig – was zwangsläufig weitere, dann einzeln erhältliche Empfänger benötigt. Dabei können Kameras gezielt einer Fernbedienung zugeordnet werden.

Die Fernsteuerung übernimmt nicht nur den Aufnahmestart und -ende, sondern kann den Autofokus aktivieren (inkl. Push Autofokus), die Blende und den Zoom steuern. Bei Canon, Sony und JVC Kameras kann man zudem den Weißabgleich und Shutter einstellen – wobei die Möglichkeiten immer stark abhängig vom jeweiligen Modell sind. Man sollte also vorher genau schauen, welche Funktionen jeweils wirklich steuerbar sind. Für spezielle Wünsche soll sich die Firmware auch auf Projekte anpassen lassen – zwangsläufig gegen entsprechende Kosten.

Die Stromversorgung der Fernsteuerung läuft über zwei AAA-Batterien, 3 V; der Empfänger wird aus Kamera über die Lanc-Buchse mit Strom versorgt. Die limitierte Vorserie aus dem 3D-Drucker wird für 275 Euro verkauft – später soll die DigiPin AL2 dann 297,50 Euro kosten. Die drahtlos Serie soll zudem in den kommenden Monaten zu Panasonic Protokollen und Fujinon/Canon Protokollen weiterentwickelt werden.

Lanc-Steuerung: Fernbedienung für die Steuerbuchse

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: DigiPin - WL2

digipin-wl2 2

Derzeit gibt es die Funksteuerung nur aus dem 3D-Drucker - zu einem leicht vergünstigten Preis.

digipin-wl2-c

Auch bei der Ausstattung erkennt man noch, dass es sich um eine Vorserie handelt.