Dedo Weigert Ledzilla 2, -Bi-Color: hellere Kopfleuchten
Das prädestiniert sie für Einsätze mit Kunst- oder Tageslicht. Bei der Ledzilla 2 verspricht Dedo Weigert 35 Prozent mehr Lichtleistung bei einer Stromaufnahme von nur 10 Watt, was in konkreten Zahlen ausgedrückt 5400 Lux bei Spot-, 957 Lux bei Medium- und 435 Lux bei Flutlichteinstellung bedeutet, jeweils gemessen in einem Meter Abstand.
Aufgrund der an den neuen LED-Chip angepassten, neu gerechneten asphärischen Optik soll sich eine noch gleichmäßigere Lichtverteilung und Farbwiedergabe in jeder Fokussierstellung von Spot mit vier Grad Bildwinkel bis zu Flood mit 56 Grad ergeben. Mit Strom versorgt wird die ohne Farbverschiebung dimmbare Leuchte entweder durch weitverbreitete Videoakkus wie die der Sony NP-F-Serie oder über eine Miniklinkenbuchse, die extern bereitgestellte Spannungen zwischen 6 und 18 Volt entgegennimmt.
Zum Lieferumfang gehören zwei Torflügel mit Clips zur Folienbefestigung, jeweils ein einschwenkbarer Kunstlichtkonversions- und Diffusionsfilter sowie Montagemöglichkeiten für Zubehörschuh und 1/4-Zoll-Gewinde. Die Bi-Color-Variante entspricht von ihrer Lichtausbeute bei Tageslicht her weitgehend der bisherigen LEDZILLA, bietet jedoch zusätzlich die Möglichkeit einer über den seitlichen Drehregler vorwählbaren Farbtemperatur.
Die Preise für die Leuchten liegen bei 284 Euro für die Ledzilla 2 respektive 378 Euro für die Bi-Color-Version. Mehr Informationen zu beiden Leuchten sowie über die zwar nicht neuen, doch wenig bekannten Spezialversionen iRedzilla und Fluoreszilla für Infrarot- bzw. UV-Licht-Aufnahmen sind auf der Dedo Weigert-Webseite zu finden.
(Bernd E./pmo) LED-Flächenstrahler: 3 Leuchten aus 3 Preisklassen im TestNewsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Dedo Weigert
Die Ledzilla 2 bietet 35 Prozent mehr Lichtleistung als die Vorgängerin.
Die Ledzilla Bi-Color bietet zusätzlich einen seitlichen Drehregler für das Vorwählen der Farbtemperatur.