Zum Hauptinhalt springen

Convergent Design Apollo: Multicam-Recorder und -Mischer

| Zubehör
Den „Apollo“ hatte Convergent Design bereits auf der IBC 2015 ausgestellt, nun gibt

Der Recorder arbeitet mit bis zu 1080p und kann hier 24, 25, 30, 50 oder 60 Vollbilder aufzeichnen. Die Kameras finden via SDI oder/und HDMI Anschluss. Damit die simultane Aufnahme aller vier Kamera-Signale funktioniert, muss die eingehende Auflösung aber für alle gleich eingestellt sein. Das Anpassen der Streams funktioniert via Timecode-Abgleich. Zwischen den vier Kamera-Signalen lässt sich dann auch live umschalten. Die Aufnahme wird als ProRes 422(HQ/LT) aufgezeichnet, wobei die Speicherung auf einer SSD erfolgt. Über einen zweiten SSD-Schacht lässt sich ein Backup der Aufnahmen sichern oder die doppelte Speicherkapazität nutzen.

Der Apollo kann gleichzeitig als HD-Vorschaumonitor mit einer 7,7 Zoll großen Bilddiagonale genutzt werden. Er ist mit einem OLED-Panel ausgestattet und bietet diverse Kontroll-Funktionen für False Color, Histogramm-Anzeige, Focus Assist oder auch Zebra, Vectorscope und Waveform. Die Steuerung funktioniert dabei per Touchscreen. Anhand der „Media Manager App“ die ProRes-Aufnahmen übrigens auch direkt auf die Timeline einer Schnittsoftware ausgeben.

Ein kostenfreies Firmware-Update Anfang 2016 bringt dann auch die Aufnahme in DnxHD sowie 4K- respektive UHD-Aufzeichnung in ProRes mit 24, 25 und 30 Vollbildern. Nach dem Update wird es dann auch möglich sein bie zu drei Apollo-Recorder aneinander zu schalten um so bis zu 12 Full-HD-Streams oder sechs UHD-Streams „abzufangen“.

Der Apollo von Convergent Design wird ab Dezember für 3995 US-Dollar verfügbar sein. Wer den Odyssey7Q/+ besitzt und von diesem upgraden will, zahlt 1795 US-Dollar.

Jetzt mitmachen: Großer VIDEOAKTIV-Lesertest - Testen sie vier Wochen lang einen Atomos Ninja Assasin Fieldrecorder. Teilnahmebedingung und Bewerbung zum Test hier.

Lesertest: Atomos Ninja Assassin - 4 Wochen testen

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Convergent Design - Apollo

convergent design apollo side web

Der Apollo von Convergent Design nimmt bis zu vier HD-Kamera-Streams entgegen, kann diese synchron aufzeichnen und live mischen.

convergent design apollo front web

Der Apollo dient zudem als 7,7 Zoll großer Vorschaumonitor. Anfang 2016 wird er nach einem Firmware-Update auch die 4K/UHD-Aufnahme beherrschen.

Lesertest: Atomos Ninja Assassin - 4 Wochen testen