Conrad: Akkuladestation und beidseitig verwendbarer USB-Stecker
Akkus kommen bei der Filmerei oft zum Einsatz, ob bei Lampen oder anderem Zubehör. Setzt man hier auf herkömmliche Batterien, kann das mit der Zeit nicht nur ins Geld gehen, sondern belastet auch die Umwelt. Praktisch sind wiederaufladbare Akkus, die von einem Ladegerät, wie dem hier vorgestellten Charger Manager, stets wieder aufgeladen werden können – oder zumindest über lange Zeit.
Der Charger Manager fasst bis zu vier Micro-, Mignon-, Baby- oder Mono- Zellen und zwei 9-V-Block-Batterien einzeln und in Kombination. Die Batterien lassen sich gleichzeitig laden, darüber hinaus stehen fünf „Akku-Pflegeprogramme" wie Laden, Entladen, Test, Zyklus und Aktivieren zur Wahl. Damit soll die Akkustation für eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz der Batterien sorgen.
Mit Hilfer der „Refresh- und Formier-Funktion" sollen dann auch alte Akkus ihre maximale Kapazität zurückerlangen können. Laden und Entladen der Akkus ist dabei gleichzeitig möglich, da das implementierte Impulsverfahren unterschiedliche Ströme steuern kann, was anhand eines kleinen Mikrocomputers funktioniert. Das Ladegerät schaltet automatisch in eine Standby-Modus, wobei der Akku-Status weiterhin überwacht wird und gegebenenfalls automatisch eine Erhaltungsladung gestartet wird. Ein Kfz-Adapter für