Zum Hauptinhalt springen

Bebob Vmicro: kleine V-Mount Akkus

| Joachim Sauer | Zubehör
Bei V-Mount-Akkus hat sich eigentlich eine Normgröße von circa 95 x 145 cm etabliert – und dennoch kündigt Bebob den kleinsten V-Mount-Akku an und zielt damit auf die Stromversorgung von zunehmend kompakteren Kameras, Viewfinder-Monitoren oder auch von Zubehör wie Audio-Equipment.


Hier ist der Standard-Akku oft größer als das zu speißende Gerät und deshalb eine kompaktere Lösungen gefragt. Bebob hat daher eine kompakte Akku-Serie entwickelt: Die neuen bebob Vmicro Akkus messen nur 75 x 101 Millimeter. Sie wiegen zwischen 450 und 830 Gramm. Dabei soll es weder bei Leistung noch Qualität Abstriche geben. Verfügbar sind sie als V45micro, V98micro und V150micro – wobei die Zahl jeweils für die leistbaren Wattstunden steht.

Die bei Bebob hergestellten Akkus haben neben einer integrierten Leuchte, einen USB-Port und einen Twist D-Tap-Anschluss. Sie halten einer Belastung bis 10A aus. Die Datenübertragungs-Protokolle von Arri, Red und Sony werden unterstützt.

Der V45Micro kostet 199 Euro, der V98Micro liegt bei 255 Euro und für dich höchste Kapazität des V150Micro verlangt Bebob 315 Euro.

Erstes Hands-on: Fujifilm X-H1 - Systemkamera mit Cinema-4K und UHD

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Bebob - Vmicro

vmicro gruppe

Gegenüber den Standardmaßen ist der Formfaktor der Vmicro-Akkus deutlich kompakter - bei identischer Leistung.

v150micro

Der V150micro liefert 148 Wattstunden. Mit LEDs gibt es eine Ladestandsanzeige.

v45micro

Die Akkus passen logischerweise auf die klassischen V-Mount-Akkuhalterungen.