Zum Hauptinhalt springen

Shuttle XPC P20U: All-in-One-PC mit Multi-Touch-Display

| Joachim Sauer | Präsentation
Normalerweise melden wir Rechner, wenn diese sich besonders für den Videoschnitt eignen. Das wird bei Shuttle P20U wohl eher nicht zutreffen – aber er eignet sich besonders als Mediensteuerung.


All-in-One-PCs mit Touchscreen benötigen prinzipiell wenig Platz – doch mit dem neuen Shuttle XPC P20 U gibt es eine besonders kompakte Variante. Er hat ein Display mit 11,6 Zoll und misst exakt: 29,9 x 27,1 x 5,0 cm (BHT). Er wird ohne Lüfter passiv gekühlt, so dass er besonders leise ist. Er hat einen kapazitiven Multi-Touch-Screen, so dass genau genommen nichts weiter nötig ist um den Rechner zu steuern. Dank Multi-Touch-Unterstützung ist eine Gestensteuerung über mehrere Finger (z.B. Pinch-to-Zoom) möglich. Sollte das Display mit knapp 30 cm Diagonale (11,6 Zoll) nicht ausreichen steht ein HDMI- und ein VGA-Anschluss für ein zweites oder gar drittes Display zur Verfügung.

Der P20U hat auf der Rückseite eine Kabel-Sammelbox. Kann die aufgeräumte Kabelführung entfallen, lassen sich weitere 6,8 cm in der Höhe durch das Entfernen der Kabel-Sammelbox an der Unterkante des Gerätes einsparen. Das Gerät ist nach IP54-Klassifizierung staub- und spritzwassergeschützt. Der P20U verfügt über einen beweglichen Standfuß, dessen Neigungswinkel sich individuell einstellen lässt. Entfernt man den Standfuß, kommt dort eine genormte VESA-Montagefläche zum Vorschein, die zur Wand- oder Oberflächenmontage genutzt werden kann.

Im P20U ist ein Intel Celeron 3865U Prozessor mit zwei Kernen, 1,8 GHz und HD Graphics 610 verbaut. Zwei Steckplätze für bis zu insgesamt 32 GB DDR4-RAM stehen bereit. Eine interne USB Type-A-Buchse, in Kombination mit den Öffnungen für externe Antennen, dient z.B. für ein empfangsstarkes 4G-Modul. Das Gehäuse nimmt ein 2,5-Zoll-Laufwerk (HDD/SSD) sowie eine NVMe-SSD im M.2-Format auf. Im P20U sind bereits Webcam, Mikrofon, Lautsprecher, WLAN, Bluetooth und Gigabit Ethernet integriert. Peripherie kann über die sechs USB-Ports und die zwei RS-232-Schnittstellen verbunden werden. Optional als Zubehör verfügbar sind weitere serielle Schnittstellen (PCP21) und ein NFC-Modul (PNFC01).

Shuttle ruft einen Preis für das XPC Barebone P20U von 368 Euro auf.

Software-Stabilitätstest: mit Magix Video deluxe Plus

Newsübersicht - Camcorder

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Suttle - XPC all-in-one P20U

Shuttle P20U 82view L 1

Kompakt, mit Touchscreen und passiver Kühlung - so könnte der P20U eine gute Basis für die Mediensteuerung sein.

Shuttle P20U buttoview

Der Rechner kann neben dem integrierten Display auch VGA und HDMI Displays ansprechen.

Shuttle P20U backview

Dank dem Standfuß lässt sich der Rechner bedienfreundlich in die richtige Neigung bringen.