TTArtisan 17mm f/4 Tilt Shift: für Fujifilm GFX- und Sony FE-Kameras
TTartisan kombiniert in seinem neuen Objektiv einen breiten Bildwinkel mit Tilt Shift-Funktion und möchte damit neue Perspektiven für Nutzende von Vollformat- und Mittelformat-Kameras eröffnen.
Genauer hat der Hersteller Sonys Vollformat-Portfolio sowie Fujifilms GFX-Serie im Blick und bedient sowohl FE- als auch G-Bajonett. Bei einem Bildwinkel von 104 Grad und einer Tilt Shift-Funktion von jeweils +/- acht Grad verspricht TTArtisan neue Perspektiven beim Filmen mit Gebäuden, Landschaften oder in der Produktdarstellung. Im Objektiv arbeiten 17 Elemente in 11 Gruppen, was für einheitlich scharfe Bilder mit minimalen chromatischen Abberationen und weichem Bokeh sorgen soll.
Für letzteres sind zehn Blendenlamellen zuständig, für die der Hersteller bei zunehmender Blende zehnstrahlige Sonnensterne verspricht. Die Naheinstellgrenze liegt bei 30 Zentimetern, das Filtergewinde liegt bei 105 Millimetern, wobei bei dem vorstehenden Frontelement fraglich ist, inwieweit das Filtergewinde genutzt werden dürfte. Das TTArtisan 17mm f/4 Tilt Shift ist ab November erhältlich, der Preis liegt bei 579 Euro.
Das TTArtisan 17mm f/4 wurde explizit für die kreative Landschafts- und Architekturdokumentation entworfen, soll aber auch in der Produktdarstellung neue Perspektiven ermöglichen.
- Praxistest: Shure MoveMic 88+ – drahtloses Stereo-Mikrofon
- Link zum Hersteller: TTArtisan
Bildquellen: Hersteller |