Mavis Camera Film Kit: LUT-Workflows und Open Gate-Aufnahmen
Mavis hat seine iOS-Camera-App überarbeitet und bietet mit Mavis Camera v7.4 eine optionale In-App-Kauf-Option von FilmKits und damit eine Möglichkeit für LUT-Workflows und Open Gate-Aufnahmen.
Im Zentrum von Film Kit steht ein neuer Farb-Workflow; Ersteller können nun benutzerdefinierte .cube-LUTs importieren und wählen, ob sie einen Look im Sucher vorschauen (ohne die Aufnahme zu beeinflussen) oder die LUT in die Lieferung einbrennen. Dieser Ansatz gilt auch für HDMI-Eingänge bei Verwendung des Atomos Ninja Phone, sodass die Mavis Camera LUT-Aufnahmen von einer DSLR oder spiegellosen Kamera sowie der internen Kamera des iPhones vorschauen oder aufnehmen kann. Zu schnelleren kreativen Ergebnissen soll Film Kit außerdem eine Reihe integrierter Filter-LUTs mitbringen: darunter Bleach Bypass, Bunny, Cinematic, IR, Monochrome und Vintage, die alle für das direkte Abspeichern mit dem entsprechenden Look gedacht sind, so dass diese Daten direkt Live gehen können.
Um das Farbmanagement weiter zu vereinfachen, führt Mavis Camera v7.4 zudem MLUTs (MavisLUTs) ein – ein neues Format, das mehrere traditionelle LUTs und zugehörige Metadaten in einer einzigen Datei bündeln soll. Film Kit fügt außerdem Open Gate Capture hinzu, sodass die Filmschaffende die Freiheit haben, aus einer einzigen Einstellung verschiedene Bildformate „umzurahmen“. Die Mavis Camera bietet zwei Open-Gate-Modi: einen ist für Apple-Log-Workflows konzipiert, und einen für Rec.709, der auf unterstützten Geräten über 4K-Auflösung aufnehmen kann. Apple Log 2 wird jetzt ebenfalls unterstützt, was die Richtung von Apples eigenen Pro-Capture-Workflows widerspiegelt. Über Aufnahme und Farbe hinaus stärkt v7.4 seine Cloud-Unterstützung durch die kostenlose Integration von ATOMOSphere Camera zu Cloud.
Eine Reihe kleinerer Verbesserungen sollen die Veröffentlichung abrunden, darunter neue Weißabgleich-Voreinstellungen für schnellere Einrichtung, verbesserte Auswahl des Verschlusswinkels, die auf gängige Werte einrasten (was Standards wie 180° zuverlässiger zu erreichen macht), aktualisierte Übersetzungen (die nun vollständig Französisch, Spanisch, Chinesisch, Deutsch sowie Englisch unterstützen) und eine Vielzahl von Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.
Die Mavis Camera App ist ein kostenloser Download im App Store. Die Filmkit-Funktionalität (einschließlich LUTs, MLUTs und Open Gate) kann mit einem einmaligen In-App-Kauf von 9,99 USD freigeschaltet werden.
Weiterführende Links:
Bildquellen: Hersteller |