Epson EH-QS100B/W: Ultrakurzdistanzprojektor
Die Helligkeit gibt Epson mit 4.500 Lumen an, die mit einem Laser als Lichtquelle erreicht werden, die bis zu 20.000 Stunden durchhalten soll. Besonderheit ist seine Optik, die eine Positionierung des Gerätes sehr nahe an einer Wand erlaubt. Damit will Epson sowohl ausgewiesene Medienräume als auch geräumige Wohnzimmern in ein Kino verwandeln. Der Projektor liefert Bilder mit einer Diagonalen von bis zu 160 Zoll (4 Meter). Durch die wandnahe Position des kompakten Geräts werden Schatten vermieden und die Anschlusskabel für Projektor, Audio- und Videogeräte können außer Sichtweite verlegt werden. Durch die Applikation „Epson Setting Assistant“ soll sich der EH-QS100 besonders leicht einstellen lassen.

Der Epson EH-QS100 ist in schwarz und weiß erhältlich und soll mit seiner einfachen Handhabung überzeugen.
Epson gibt für den Projektor einen dynamische Kontrast von bis zu 5.000.000 : 1 an. Der neue EH-QS100B/W unterstützt Dynamic Tone Mapping zur Verbesserung der Bilder sowie HDR10+ für lebendigere Farben. Zusätzliche Funktionen wie szenenadaptive Gammakorrektur, 4K-Frame-Interpolation, Super Resolution, automatische Kontrasterhöhung und -verbesserung sollen das Bild weiter verbessern. Der Projektor ist mit allen gängigen IP-Steuerungssystemen kompatibel und kann in bestehende Installationen integriert werden. Mit Crestron-, Control4- und RS232C-/Kabel-LAN-Unterstützung ist zudem die Integration in ein Smart Home-Netzwerk machbar. Der Epson EH-QS100 kostet in schwarz und weiß 5.299 Euro.

Der Epson EH-QS100 ist ein Ultrakurzdistanzprojektor und kann damit ein großes Bild aus vergleichsweise geringer Distanz an die Wand werfen. Deshalb ist die Optik auch so integriert, dass sie über das Gerät hinweg nach oben (oder eben unten bei umgekehrter Montage) scheint.
Medien richtig sichern: Datensicherung und Archivierung mit passenden Laufwerken
Newsübersicht: Präsentation
Link zum Hersteller: Epson - EH-QS100