Accsoon CineView Master 4K: Videoübertragungssystem nutzt drei Funkfrequenzen
Der Accsoon CineView Master 4K liefert eine kabellose 4K 60P Videoübertragung und soll dabei mit einer geringen Latenz von 25 ms bei Full-HD-Auflösung und 35 ms im 4K-Modus überzeugen. Der A/V-Prozessor soll dabei sogar 8K-Fähigkeiten haben – auch wenn das System aber derzeit nicht unterstützt. Doch damit will der Hersteller die Zukunftssicherheit dieses Produkts unterstreichen. Die integrierte RTMS 4.0-Technologie soll für eine besonders stabile Übertragung sorgen und optimiert den gesamten Videoverarbeitungsprozess. Das Design des CineView Master 4K wurde so überarbeitet, dass die Wärme besser abgeleitet wird und das System damit eine höhere Effizienz haben soll. Der CineView Master 4K nutzt die Frequenzen 6GHz, 5GHz und 2,4GHz, um eine besonders stabile und robuste Verbindung zu gewährleisten. Er soll eine Reichweite von 2,5 Kilometer haben und passt sich dank Dynamic Frequency Selection (DFS) automatisch der optimalen verfügbaren Frequenz an.

Die Accsoon CineView Geräte funken auf drei Frequenzen miteinander und sollen so eine unterbrechungsfreie Übertragung auf bis zu 2,5 Kilometer Entfernung hinbekommen.
Der Transmitter ist mit HD-SDI- und 4K-HDMI 2.0-Eingängen ausgestattet und verfügt zusätzlich über einen HDMI 2.0-Loop-Out. Der Receiver bietet sowohl 4K-HDMI- als auch HD-SDI-Ausgänge, und beide Geräte können entweder mit NP-F-Akkus oder über einen DC-Anschluss betrieben werden. Der CineView Master 4K ist in der Lage, bis zu vier Geräte kabellos gleichzeitig anzusteuern, darunter RX-Einheiten sowie iOS- oder Android-Geräte. Zusätzlich kann ein iPhone oder iPad per Kabel verbunden werden, um ein fünftes Gerät anzuschließen. Die neu gestaltete Accsoon SEE App bietet Funktionen wie LUTs und LUT-Kalibrierung, mit denen Nutzer während der Aufnahme oder des Streamings Farbkorrekturen in Echtzeit durchführen und in der Vorschau anzeigen können. Die App ist sowohl mit iOS- als auch Android-Geräten kompatibel und stellt Werkzeuge wie Livestreaming, Aufnahme, Focus Peaking und False Colour zur Verfügung. Zudem gibt es einen Echtzeit-Upload auf Adobe Frame.io.

Mit den Accsoon Transmitern der CineView-Serie kann man ein ganzes Netzwerk an Wiedergabegeräten aufbauen und bespielen.
Der Accsoon CineView Master 4K wird in Deutschland und Österreich voraussichtlich ab Ende Oktober bei den Ringfoto-Händlern für 920 Euro für das CineView Master 4K Wireless Video Transmission Set (1 Transmitter & 1 Receiver) verkauft. Der CineView Master 4K Transmitter (TX) und CineView Master 4K Receiver (RX) kosten einzeln jeweils 480 Euro.
Ratgeber: Digitalkameras aufrüsten - guter Ton in jeder Situation
Newsübersicht: Zubehör
Link zum Hersteller: Accsoon - CineView Master 4K