Viltrox DC-X2 und DC-X3: 6-Zoll-Kamera-Monitore mit Full-HD und 2.000 Nits
Wie schon beim gestern vorgestellten Atomos Shinobi II gibt es auch hier die Touchscreen-Bedienung. Das Display liefert Full-HD-Auflösung und soll eine Helligkeit von 2.000 Nits erreichen. Damit soll der Monitor auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut sichtbar sein. Der DC-X2 ist mit 4K-HDMI In/Out, NP-F, USB-C und weiteren Anschlüssen ausgestattet. Der DC-X3 verfügt zusätzlich über SDI In/Out, was professionelle Anwendungen unterstützt. Beide Modelle bieten einen USB-Anschluss, über den beispielsweise LUTs (Look-Up-Tables) für Farbkorrekturen importiert werden können.

Mit dem Vitrox DC-X2 und seinem hellen Monitor will Rollei professionelle Bedürfnisse befriedigen. Der DC-X2 hat HDMI-Schnittstellen, während der ...
Wie üblich liefern beide Modelle die Zebra-Funktion, False Colour und der Center Cross. Mit dem Focus Peaking lässt sich die Schärfeebene und mit der Waveform der Luminanzpegel überwachen. Zudem gibt es Einstellungen für Aspect Ratio, Safe Area und Grid-Aufteilung des Bildes. Die Stromversorgung der Geräte erfolgt wahlweise durch NP-F-, USB-C- oder DC-Anschlüsse. Ein 3,5-mm-Klinkenanschluss ermöglicht die Tonwiedergabe über Kopfhörer. Für die Befestigung an Kamera oder Stativ sorgen die integrierten 1/4-Zoll-Anschlüsse und der mitgelieferte Cold-Shoe-Adapter. Das Audio Meter zeigt den Audiopegel an. Der Viltrox Kamera-Monitor DC-X2 gibt es für 229 Euro und den Viltrox DC-X3 für 279 Euro.

... DC-X3 dazu auch noch SDI-Schnittstellen liefert. Ansonsten sind beide Modelle identisch.
Im Test: Panasonic Lumix GH7 – der variable Camcorder-Ersatz
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Viltrox - Kamera Monitore DC-X3