Zum Hauptinhalt springen

Atomos Ninja V: ProRes RAW mit der Panasonic S1 und BGH1

| Objektive
Nach der Unterstützung für ProRes RAW mit Sonys neuer FX3, kündigt Atomos gleich die nächsten Kameras an. Auch die Panasonic Lumix S1 und BGH1 werden mit dem Ninja V kompatibel.


Um die Kameras fit für den Atomos Ninja V zu machen, hat Panasonic erst kürzlich ein großes Firmware-Update angekündigt. Die ausführliche News dazu, haben wir an dieser Stelle veröffentlicht. Nun kündigt auch Atomos die Unterstützung offiziell an. So wird man mit der Lumix BGH1, Panasonics neuer 4K-Cinema-Kamera im Box-Stil, in Kombination mit dem Ninja V bis zu 4K DCI ProRes RAW und bis zu 3,7K anamorphotische RAW aufzeichnen können. Dabei macht die kleine und kompakte Größe der Kamera sie perfekt für Gimbal- und Drohnenaufnahmen sowie für andere Bereiche wie Live-Streaming, Vlogging und Kinoproduktion. Der Micro Four Thirds-Bildsensor bietet flexible Objektivoptionen. Dabei lässt sich die Kombination aus Ninja V und Lumix BGH1 auch für Multikamera-Produktionen synchronisieren.

'Kernow' Shot in ProRes RAW mit der LUMIX BGH1 mit dem Ninja V

Atomos Ninja V Panasonic Lumix S1 BGH1 web

Der Atomos Ninja V nimmt jetzt ProRes RAW auch in Verbindung mit der Panasonic Lumix S1 und der neuen Box-Stile-Kamera BGH1 auf.

Dies wird durch die LTC- und Genlock-Eingänge noch erleichtert, die sich mit dem drahtlosen Synchronisationssystem Atomos UltraSync One ergänzen lassen. Auch die Lumix S1 ist dann mit dem Ninja V kompatibel und kann dann bis zu 5,9 K ProRes RAW aufzeichnen. Hinzu kommt auch hier die Unterstützung von anamorphotischem RAW. Damit lässt sich durch das Koppeln von S1 und Ninja V noch weitere filmische Optionen erzielen.

VIDEOAKTIV 3/2021 testen wir die DJI Mini 2 sowie Nikons Z 6II und Z 7II. Dazu haben wir die Streaming-Fähigkeiten des Canon XA45 überprüft. Daneben gibt