Zum Hauptinhalt springen

Praxistest: Magix Fastcut - Schnittprogramm für Actionfilmer

Seite 1 von 3

Schnell schneiden - beim neuen Schnittprogramm von Magix ist der Name Programm. Mit der Software richtet sich Magix an Anwender, die eigentlich gar nicht schneiden, aber dennoch ein Action-Video erstellen wollen. Wie das Programm funktioniert haben wir getestet und zudem ein Interview mit Magix zum neuen Produkt geführt.  


 

Magix Fastcut ist kein klassisches Schnittprogramm sondern viel eher ein Schnittautomat. Es arbeitet mit festen Schnittrastern die von Magix bereits auf die Musik angepasst und mit Effekten versehen sind. Der Trick ist also eine bewusste Reduzierung der Funktionen - wobei man dies den Filmen nicht ansehen soll. Derzeit bietet Fastcut genau fünfzehn Schnittvorlagen, wobei man die Filmlänge automatisch bestimmen lassen oder aber bewusst schon eine Filmlänge wählen kann. 

Das ganze klappt, zumindest für einen geübten Redakteur, so schnell, dass bei uns zehn Minuten nach der Installation der Software der erste Film fertig war. Wenn Sie sich das Video angeschaut haben, dann ist klar: Die Software ist eigentlich nicht für geübte Cutter gedacht - aber dennoch genau für diese sehr spannend

 

Deshalb haben wir das Produkt direkt getestet und zeigen selbstverständlich auch gleich Videos, die wir mit der Software erstellt haben. 

Die Funktion, die auch für geübte Cutter spannend sein kann, ist unser Beispiel bei dem wir die Software mit elf unserer fertigen Videos über Action-Cams gefüttert und den Automatismus angeworfen haben. Herausgekommen ist unser derzeitiger YouTube-Trailer, wobei wir hier schon noch mal manuell nachgeholfen haben und bei circa einem Drittel der Clips den passenden Ausschnitt manuell bestimmt haben. Auch das Titelwerkzeug ist nicht ganz so, wie man sich das professionell wünscht - aber hier hat Magix gleich die passende Antwort in unserem Interview auf den Folgeseiten gegeben - wie und mit welchem Programm man die Fastcut-Projekte weiterbearbeiten kann, wie die künftige Produktstrategie aussieht und wie die kommerzielle Rechtslage bei der Musik ist - das lesen sie hier.

magix fastcut joachim-web Joachim Sauer hat das neue Magix Fastcut schon ausprobiert. Im Praxis-Test-Video auf dieser Seite zeigt er die Funktionen im Detail. Auf der Folgeseite lesen Sie das Interview mit Magix zum neuen Einsteiger-Schnittwerkzeug.
Interview zum Magix Fastcut
Seite
Autor:
Bildquellen:
160x600

Weitere Editing-Artikel

Vorstellung: das ist neu in Magix Video Deluxe 2026

| Magazin Editing
Magix Video Deluxe hat bereits Mitte dieses Jahres das Update auf die 2026-Version bekommen und bekommt vor allem neue KI-Funktionalitäten spendiert, welche die Bearbeitung und Clip-Verwaltung leichter machen. Wir stellen die…

Workshop: Automatische Bildprofil-Erkennung in Adobe Premiere Pro

| Magazin Editing
Arbeiten mit Log-Profilen eröffnet mehr Dynamik im Bild, ist aber mit umständlichen LUT-Workflows im Schnitt verbunden. Bis jetzt, denn dank automatischer Erkennung in Adobe Premiere Pro von HLG-, RAW- und Log-Farbräumen soll die…

Workshop: Generatives Erweitern in Adobe Premiere Pro - Magie mit KI

| Magazin Editing
Einfach Videoaufnahmen länger ziehen, obwohl die Aufnahme schon beendet ist, klang lange wie Hexenwerk. Genau das soll aber mit dem neuen Update von Adobes Premiere Pro-Schnittprogramm Realität werden. Wie die „Generatives…
160x600