Canon: Firmware-Updates fĂĽr XF-Camcorder, PTZ- und Cinema EOS-Kameras
Zu den Neuerungen der Auto-Tracking-App RA-AT001 gehören Multi-Person Framing, Face Direction Framing und Sit/Stand Framing, die die Bildkomposition der PTZ-Kamera verbessern sollen. Multi-Person Framing ist dabei laut Canon für Anwendungen wie visuelle Podcasts oder Vorträge geeignet, bei denen mehrere Personen erfasst werden sollen. Face Direction Framing berücksichtigt die Blickrichtung des Motivs und schafft Platz vor dem Gesicht, während Sit/Stand Framing die Kamera automatisch zoomen lässt, wenn sich Personen hinsetzen oder aufstehen. Für die PTZ-Kameras fügt Canon eine automatische Wiederherstellung der RTMP/SRT-Streaming-Verbindung bei Netzwerkunterbrechungen hinzu. Zudem kann nun die Bildrate von Live-Kamera-Feeds reduziert werden, um die Leistung in Netzwerken mit hoher Last zu verbessern. Die Multi-Camera Control iOS-App ermöglicht mit dem Update die Steuerung von PTZ-Kameras und bietet Funktionen wie Schwenken/Neigen, Preset-Auswahl, Ein-/Aus-Betrieb für die automatische Verfolgung und Pinch-In/Out-Zoom, der RC-IP1000 Controller unterstützt serielle Standardkommunikation zur Steuerung von PTZ-Kameras in Innenräumen. Zudem wurde die Kameravorregistrierung vereinfacht und ein Layout für größere Thumbnails hinzugefügt.

FĂĽr besseren PTZ-Workflow bringt Canon im Juli neue Updates heraus und bedenkt ebenso EOS Cinema-Kameras und Camcorder mit neuer Firmware.
Für Cinema EOS und XF Professional Camcorder wird nun die gleichzeitige Verbindung mehrerer Computer unterstützt, was die virtuelle Produktion mit Unreal Engine erleichtert. RAW-Videodateien können mit digitaler Objektivkorrektur direkt in der Kamera abgespielt werden, und die Anpassung des On-Screen-Displays wurde verbessert.
Im Test: Canon EOS C80 - Die Cine-Kamera fĂĽr Reportagen
NewsĂĽbersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Canon - Firmware-Updates