Sennheiser MKH 8018: Stereo-Richtrohrmikrofon für Filmschaffende
Das Stereo-Richtrohrmikrofon MKH 8018 ist für Rundfunk- und Film-Anwendungen entwickelt und soll als Kurzrohrmikrofon dennoch natürliche Klangaufnahme mit hoher Verfärbungsfreiheit liefern. Es bietet drei umschaltbare Stereo-Modi: MS-Stereo, ‚breites‘ XY-Stereobild und ‚enges‘ XY-Stereobild. Der MS-Modus ermöglicht es dem Toningenieur oder der Toningenieurin, das räumliche Bild stufenlos am Mischpult anzupassen, während die XY-Modi im MKH 8018 vorgemischt sind. Dabei soll das MKH 8018 durch ein niedriges Eigenrauschen überzeugen. Da das MKH 8018 für Broadcast- und Film-Anwendungen konzipiert wurde, wurde der üblicherweise extrem breite Frequenzgang der MKH-Mikrofone gezielt auf 40 - 20.000 Hz angepasst.
Darüber hinaus ist das MKH 8018 – im Gegensatz zu den meisten anderen Mikrofonen der 8000er-Reihe – nicht-modular gebaut und mit einem festen XLR-5M-Ausgang und integriertem -10-dB-Pad gegen Übersteuerung sowie Filtern zur Anspassung des Frequenzgangs ausgestattet. Ein schaltbarer Low-Cut-Filter (-3 dB bei 70 Hz) reduziert zudem Wind- und Handhabungsgeräusche. Das MKH 8018 wird mit einer MZQ 100 Mikrofonklemme, einem MZW 8018 Windschutz und einer verschraubbaren Kunststoff-Transportröhre geliefert. Der MZR 8000 Kamera-Adapter umschließt den Mikrofonkörper und soll für einen sicheren Sitz mit anderen Mikrofonklemmen und auf Kameras sorgen. Die Preise teilt der Hersteller derzeit noch nicht mit – wir liefern ein Update sobald diese vorliegen.

Das MKH 8018 Stereo-Richtrohrmikrofon wird inklusive der MZQ 100 Mikrofonklemme, einer Kunststoff-Transportröhre, dem MZW 8018 Schaumstoff-Windschutz und des MZR 8000 Kamera-Adapters ausgeliefert (von links nach rechts)
Finanzierung für die Medienbranche: So funktionierts sicher und schnell
Newsübersicht: Sound
Link zum Hersteller: Sennheiser - MKH 8018