UPDATE: Wir haben Michael Lehmann-Horn von Magic Multi Media auf der IBC direkt zu den Neuerungen in Edius 9 befragt. Das Video sehen Sie hier.
"Klein" meinen wir dabei wörtlich, denn wirklich viel lässt Grass Valley zu Edius 9 noch nicht an die Öffentlichkeit dringen. Sicher ist, dass Grass Valley eine neue Installations-Option für Edius schaffen wird. So soll die Software künftig ein „Cloud Ready“-Lizenz-Paket offerieren, das es größeren Unternehmen erlaubt Edius auf mehreren Systemen mit der gleichen Lizenz gleichzeitig zu nutzen, bis zu einer bestimmten Menge. Weitere Lizenzen lassen sich dann einfach je nach Bedarf hinzufügen. Damit soll Edius 9 dann auch für virtuelle Workstations mit großem Cloud-Angebot interessant werden. Daneben wird Edius 9 HDR-Material nativ schneiden lassen und HDR-Inhalte für Broadcast- und Web-Gebrauch exportieren können. Dabei lässt sich SDR- und HDR-Material auf der gleichen Zeitleiste mischen und die Ausgabe (wenn gewünscht) in einem anderen Farbraum vornehmen.
Ferner macht Grass Valley Angaben zu einer verbesserten Benutzeroberfläche und will einen schnelleren Download sowie eine optimierte Setup-Routine bieten. Edius 9 soll im November erscheinen und wird für Käufer, die Edius 8 nach dem 1. September 2017 gekauft haben kostenlos sein. Für Besitzer einer der Vorversionen soll es dann auch wieder ein Upgrade-Angebot geben. Genaue Informationen zu Edius 9 gibt´s dann zur IBC und natürlich auf VIDEOAKTIV.tv.