Toshiba Exceria Pro UHS-II: 4K- und WLAN-Speicherkarten zur IFA
- Philipp Mohaupt
Die IFA rückt immer näher und Toshiba verkündet schon vorab neue Speichermedien auf der Technikmesse in Berlin vorzustellen. Darunter die Exceria Pro UHS-II speziell für 4K-Video.
Wie fĂĽr Vorabmeldungen ĂĽblich, gibt es noch keine ausfĂĽhrlichen technischen Daten zu den einzelnen Produkten. Trotzdem spricht Toshiba bei der Exceria Pro UHS-II von Schreibgeschwindigkeiten bis zu240 MB/s, weshalb diese gerade fĂĽr die 4K-Videoaufnahme bestens geeignet sein sollen.
Neue FlashAir Speicherkarten im SDHC-Format fassen 32 Gigabyte und erlauben den Transfer per WLAN und unterstützen dafür die Peer-to-Peer-Datenübertragung. Somit kann man auch kabellos auf die Daten vom PC oder über ein Mobilgerät (iOS und Android) zugreifen.
Mit Hilfe der "TransferJet-Technologie" will Toshiba dann auch die kabellos Ăśbertragungsrate von USB-Speichersticks wie SD-Karten beschleunigen und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 560 Mbit/s. Zum Einsatz kommt die Technologie zudem im Smartphones, Tablets und PCs.
Preise und Erscheinungstermine nennt Toshiba noch nicht.
Toshiba zeigt auf der IFA neue Speicherkarten, darunter extra schnelle Modelle für 4K-Video und WLAN-fähige SDHC-Kandidaten für kabellose Datenübertragung.