Zum Hauptinhalt springen

Wise Portable SSD: Zertifizierter Speicher für Blackmagic-Kameras

| Joachim Sauer | Zubehör
Blackmagic Designs hiesiger Distributor NewMedia AV hat SSD-Speicher vom taiwanesischen Hersteller Wise ins Programm aufgenommen. Blackmagic hat die neuen Portable SSD von Wise bereits zertifiziert.


Die Portable SSD kann man per USB-Port mit der neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K verbinden – wenn sie denn mal ausgeliefert wird. Wir warten in jedem Fall bis heute - trotz großer Launch-Party in London und vieler Zusicherungen des Herstellers - vergeblich auf ein Testmuster.

Die tragbare Wise Portable SSD wird in Speicherkapazitäten von 256 GB, 512 GB und 1 TB erhältlich sein und erreicht Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 550 MB/s beziehungsweise 520 MB/s. Damit ist sie geeignet zur Aufnahme von 4K DCI Lossless RAW bis zu 30 Bilder/s oder von 4K DCI 3:1 RAW mit bis zu 60 Bilder/s. Zum Lieferumfang gehören neben einem USB-Kabel eine Halterung zur Befestigung am Blitzschuh der Kamera sowie ein Adapter, um die SSD auch an anderen Kameras befestigen zu können. Dies macht die Benutzung eines Cage-Systems überflüssig.

Speicherkarten von Wise wurden bisher bereits von Blackmagic Design zur Benutzung mit URSA-Kameras und von Hasselblad zur Benutzung mit H6D-Kameras zertifiziert. Die kleinste Portable SSD mit 256 GB kostet 157 Euro, mit 512 GB liegt sie bei 220 Euro und mit 1 TB bei 377 Euro.

Magic Max Aktiv Edition: Schnittrechner im Test

Newsübersicht - Zubehör

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Wise bei NMAV - Portable SSD

Wise PortableSSD BMD

Wise liefert den SSD-Speicher gleich mit einer Halterung für den Zubehörschuh aus, damit man direkt ohne Rigging mit dem Filmen loslegen kann.

Wise PortableSSD

Der Wise Portable SSD wird via USB-C an die Kamera angeschlossen und soll sich bis hin zur RAW-Aufzeichnung in 4K eignen.