Western Digital: aus G-Technology wird SanDisk Professional - CFexpresss VPG400-Karte
Western Digital arbeitete derzeit mit den Marken WD, WD_Black und SanDisk in Consumer-Markt, mit G-Technology für die Content-Profis und mit dem eigenen Namen Western digital im Enterprise-Segment. Mit SanDisk im Namen will man nun die Produkte von G-Technology unter einem veränderten Markendesign versammeln und setzt darauf, dass SanDisk deutlich mehr kennen als G-Technology. Die nicht nur die Produkte bleiben vorerst unverändert sondern auch die Produktbezeichnungen G-Raid und G-Drive bleiben, zumindest vorerst, erhalten. Mit der Marke SanDisk Professional will man nun nicht nur die professionellen Content-Produzenten sondern auch den Medizin-Markt und die Industrie ansprechen. Markenkern soll eine höhere Leistung und Datensicherheit sein, wobei man den gesamten Workflow von der Speicherkarte bis zum Archivieren abdeckt.
Mit drei neuen Produkten steigt SanDisk Professional in den Markt ein. Doch genau genommen bietet man...
Als Pro-Cinema bezeichnet SanDisk die neue CFexpress VPG400, eine robuste CFexpress-Karte die eine unterbrechungsfreie Leistung von mindestens 400 MB/s beim Schreiben von Videodaten garantieren soll. Ebenfalls neu ist eine Docking-Station Pro-Dock 4, die dem Modular-Gedanken folgend Bays für unterschiedliche und somit austauschbare Speicherkarten-Einschübe liefert. Dazu gibt es zwei USB-C/Thunderbolt- und zwei USB-A-Schnittstellen. Ist der Rechner mit ihr verbunden nimmt er nicht nur Daten von bis zu vier Speicherkarten entgegen, sondern kann dabei auch laden. Die Speicherkarten-Einschübe können aber auch ohne die Pro-Dock 4 direkt am Rechner genutzt werden. Dazu haben sie eine USB-CTM-Schnittstelle bis zu 10Gbs unterstützt. Es gibt Ausführungen für einschließlich CFastM-, CFexpress-, RED Mini-Mag-Edition-, CF-, microSD- und SD-Karten.
... bereits ein ganzes Produktportfolio, av dem zwar derzeit noch das G von G-Gechnology prangt, das aber künftig als SanDisk Professional gelabelt wird.
Die großen zur Archivierung gedachten G-Shuttle haben ein neues Innenleben bekommen und sind damit nun nicht nur Thunderbolt, sondern auch USB-C-kompatibel. Die Reihe der ArmorLock-Laufwerke erweitert SanDisk um ein 5 Terabyte-Laufwerk, wobei das blaue für G-Technology typische Blau einem eher an Apple angelehnten Space-Grau weicht. Die neue Farbe bekommen auch die Gehäuse der G-Drive-Serie.
Unsere neue Ausgabe ist ab sofort am Kiosk oder in