Zum Hauptinhalt springen

Sandisk Extreme Fit: kleinstes 1 TB-USB-C-Flash-Laufwerk

| Joachim Sauer

Sandisk Extreme Fit nennt der Flash-Speicher-Spezialist Sandisk sein derzeit kompaktestes USB-C-Flash-Laufwerk und meint, dass es das derzeit kleinste 1 TB-USB-C-Laufwerk sei.

Es ist als „Plug-and-Stay“-Speicher konzipiert und ermöglicht es eine sehr einfache Speichererweiterung von Laptops und Tablets. Es ist so kompakt, dass man kaum Kompromisse bei der Mobilität machen muss. Gleichzeitig wirbt der Hersteller mit schnellen Datenübertragungsraten: Die Lesegeschwindigkeit reicht bis 400 MB/s und liegt nur bei Einsteigermodell mit 64 GB bei 300 MB/s. Die Geschwindigkeit für das Schreiben der Daten gibt der Hersteller leider nicht bekannt – das wäre insofern interessant, als dass ein so kompakte Laufwerk auch an Kameras spannend wäre. Besonders wenn Kameras auf einem Gimbal montiert sind, wäre das allemal besser als lästige Speicher mit USB-C-Kabel. Im Lieferumfang des Laufwerks ist zur Verwaltung und Wiederherstellung die SanDisk Memory Zone App für Windows und Mac-Geräte enthalten.

Das Flash-Speicherlaufwerk dockt direkt an der USB-C-Schnittstelle an und nimmt nicht viel Platz weg. 

Der SanDisk Extreme Fit USB-C-Flash-Speicher gibt es mit 64 GB für günstige 12 Euro. Mit 128 GB kostet er 18, mit 256 GB dann 29 Euro. Für Videos interessant wird er erst ab 512 GB für 52 Euro oder mit 1 TB für 97 Euro. Der Sandisk Extreme Fit ist ab sofort beim Hersteller und bei Händlern weltweit erhältlich.

Bildquellen: Sandisk