Metz mecalight S500 BC: LED-Videoleuchte im Smartphone-Format
117 SMD-LEDs verbaut Metz, wovon 60 weiß die restlichen 57 dagegen warmweiß leuchten. Der Hersteller gibt einen Farbwiedergabeindex von CRI ≥ 96 und eine Be-leuchtungsstärke von 1000 Lumen an. Der Abstrahlwinkel wird mit 120 Grad bezif-fert. Die Farbtemperatur lässt sich zwischen 3000 und 5600 Kelvin einstellen, wozu man auf der Rückseite ein OLED-Display hat, über das man die Leuchte bedienen kann. Bedient wird die Leuchte über Drucktasten oben am Gehäuse. In die Leuchte ist ein 2300 mAh-Akku integriert, der sich über die Micro-USB-Schnittstelle innerhalb von zwei Stunden vollladen lässt.
Die S500 BC ist mit einem 1/4-Zoll-Anschlussgewinde für Stative ausgestattet. Au-ßerdem ist ein Adapter für den Kamerablitzschuh im Lieferumfang enthalten. Für die schnelle Ausleuchtung kann die 135 Gramm leichte mecalight auch in der Hand gehalten werden. Ebenfall im Lieferumfang der 130 Euro teuren macalight S500 BC ist ein Diffusor mit Silikonband inklusive Abstandhalter zur Befestigung enthalten. Durch den Abstand des Diffusors zur Leuchtfläche verspricht der Hersteller ein be-sonders weiches Licht.
Praxis-Test: 8 LED-Leuchten für Filmer
Kamera-Testergebnisse
Link zum Hersteller: Metz - S500 BC
Die LED-Leuchte von Metz S500 BC soll besonders kompakt und leicht sein und wird dennoch aus stabiliem Aluminium gefertigt.
Den Diffusor montiert Metz mit etwas Abstand, so dass die Schatten weicher werden.
Dank des rückwärtigen Displays kann man die einstellungen von Lichtfarbe und Leuchtstärke jederzeit reproduzieren.


