Zum Hauptinhalt springen

LandingZone USB Type-C Hub: Anschluss-Erweiterung für MacBook Pro

| Zubehör
Apples neue MacBooks Pro (Test in der kommenden VIDEOAKTIV 4/2018) sind lediglich mit vier Thunderbolt-3-Ports ausgestattet, wer also Geräte per USB 3.0 oder einen Monitor via HDMI anschließen will, ist auf einen Anschluss-Hub wie den LandingZone USB Type-C-Hub angewiesen.


Der USB Type-C Hub von LandingZone ist sehr kompakt und wiegt nur rund 93 Gramm. Er belegt zwei der vorhandenen Thunderbolt 3-Anschlüsse und stellt dann sechs unterschiedliche Ports bereit. Konkret verfügt der Hub über zwei USB Type-C Ports, zwei USB Type-A Anschlüsse, einen HDMI-Anschluss und einen SD-Karten Slot (inklusive Micro SD-Karten Adapter). Mit den zwei USB-C-Buchsen bekommt man also die belegten Thunderbolt-3-Schnittstellen theoretisch wieder zurück, zumal darüber auch ein 5K-Video-Output machbar ist und sich das MacBook Pro gleichzeitig mit Strom versorgen lässt.

Über den USB Type-A Anschluss lassen sich herkömmliche Peripheriegeräte wie die Maus, Tastatur oder ein USB-Stick anschließen und per HDMI kann man auch einen bereits vorhanden Monitor weiter nutzen. Der SD/microSD-Kartenleser ist ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung, gibt es einen solchen schließlich ebenfalls nicht von Werk ab am neuen MacBook Pro.

Der USB-Hub von LandingZone ist mit den beiden 13 Zoll MacBook Pro-Modellen (mit und ohne Touch Bar) sowie mit dem 15 Zoll MacBook Pro (Modelle A1708, A1706, A1707) kompatibel. Er ist in Space Grau ab sofort für um die 110 Euro zu haben.

Videokassetten retten: Digitalisieren für die Zukunft

Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Landingzone - USB Type-C Hub

LandingZone USB Type C Hub web

Der LandingZone USB Type-C Hub wird über zwei Thunderbolt-3-Ports angeschlossen und offeriert dann zwei USB-C- und USB-A-Schnittstellen sowie eine HDMI-Buchse und einen Kartenleser.

2018 5 Video digitalisierung News

Videokassetten retten: Digitalisieren für die Zukunft